Liebe Mitglieder und Mitleser,
aus gegebenen Anlass will ich mal wieder auf das Urheberrecht und den Zusammenhang für uns im SuS hinweisen.
Leider mussten wir in der letzten Zeit wieder einige User verwarnen, wobei das wirklich eine der unangenehmsten Sachen für Teammitglieder ist.
Da es aber Klagen nach sich ziehen könnte, das ein sofortiges AUS für den verein und Forum bedeuten könnte, deswegen müssen wir da so streng reagieren. Wie schon oft berichtet, würde eine einzige Unterlassungsklage ausreichen, um den Verein und somit automatisch das Forum insolvent zu machen.
Daher bitten wir erneut darum, schaut bitte genau an was ihr verwenden wollt, eigentlich sind kaum Texte (also Signaturen usw.) und Bilder (Smilies, Avatare und genauso Hintergrundbilder) frei verwendbar. Wenn man auf Seiten ist, wo es im ersten Augenblick heißt, alles kostenlos zum download, dann bedeutet das noch gar nichts.
Erst muss man mal genau die AGB lesen und dann dürfte da zu 99% was zu lesen sein, wie "keine Garantie ob Rechte verletzt werden", "zum eigenen Gebrauch zu verwenden" aber die wenigsten Sachen dürfen im Netz selbst wieder verwendet werden.
Vieles darf man sich natürlich runter laden, aber die Verwendung in Internet ist ganz was anderes.
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, es gibt nur eine sichere Regel - verwende nur eigene Texte und selbst erstellte Bilder.
So ist man auf der sicheren Seite.
Mancher glaubt, die Website XY hat das ja auch, also kann ich das so verwenden, weil das Gedicht z.B. ist ja dort frei verfügbar.
Genauso wenig reicht eine einfache Quellangabe, was ja auch viele meinen. Ich poste da einen Liedtext und drunter schreib ich halt, das ist von Gruppe XY und auf der Seite www . xy . xy zu sehen.
So geht das nicht, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo man das in etwa so machen kann - die Regel besagt aber, man kann keine Texte und Bildmaterial verwenden, wenn ich nicht selbst der Urheber bin.
Man kann via Link auf einen Text hinweisen, wenn es denn nicht die eigene Seite bewirbt 
Man kann auch ein [wiki]Kleinzitat[/wiki] erstellen, aber da sollte man sich schon gut auskennen.
Freie Texte sind also wirklich nur ganz selten verwendbar, also dass man die selbst erneut ins Netz stellt - auf den eigenen Rechner kann man alles legale natürlich herunter laden.
Wer was einstellen will, der kann ja fragen, ich werde gerne helfen.
In den nächsten Wochen werden wir in der Hinsicht eine größere "Reinigungsaktion" starten. Genauer bedeutet das, wir werden alle Avatare löschen, genauso alle Signaturen.
Mit Mails und PN erreichen wir nun mal nicht alle registrierten User, daher bleibt uns keine andere Möglichkeit, 1200 User können wir nicht einzeln prüfen - das steht in keinem Verhältnis.
Da ist es zwar ärgerlich für den Einzelnen, aber der Aufwand ist doch sehr gering, sein Avatar und seine Signatur erneut einzustellen.
Natürlich werden wir das rechtzeitig bekannt geben, dann kann jeder seine Sache auch speichern und nach Prüfung selbstverantwortlich erneut hoch laden - wobei das dann auch vom Team genau angeschaut wird 
Wer jetzt meint, wir wollen nur den Verein schützen, dann ist das richtiger Weise auch unser Hauptanliegen, doch man soll nicht meinen, dass man selbst aus dem Schneider ist. Wenn wir als Betreiber wegen einer Klage gepackt werden würden, dann erwischte es gleichermaßen auch den User, der das betreffende Material eingestellt hat - und ich vermute mal, keiner hat von euch paar tausend Euros für solche Leute, die vlt nichts anderes machen, als das Netz durchforsten und nach Urheberrechtsverstößen suchen.
Ich bitte also daher im Namen des Vereins 'Sucht und Selbsthilfe e.V. und des ganzen Forenteams um Verständnis.
LG Franz