Beiträge von Franz

Liebe elbi,

ich versteh leider wirklich nicht, was du mitteilen willst.
    Wenn du dich über Borderline austauschen willst, dann hätten wir einen extra Bereich dafür ==> Persönlichkeits-/Verhaltensstörungen

Aber aus denem Text konnte ich erneut keine Frage erkennen, vielleicht schaust einfach mal den 2. Beitrag in diesem Thread an, da sind die bisher gesammelten Fragen.

Aber vielleicht hat es Juli ja getroffen, wobei auch da die Fragenstellung noch nicht ganz eindeutig ist :winking_face:

LG Franz

Hallo Mickey,

ich habe deinem Beitrag nun zu einem eigenen Thema gemacht, weil das wohl nicht gelesen wurde ==> https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/showpost…mp;postcount=35

Der andere Thread wurde von einem anderen User erstellt, es macht wenig Sinn, wenn man sich da rein quetscht und alles vermischt - wie soll man da noch vernünftig antworten - vor allem wem?

Man kann den Titel gerne nach deinen Wünschen anpassen, aber vlt solltest du auch mal ein Postfach eröffnen, weil Waldspaziergänge müssen ja nicht unbedingt im Suchtboard abgehandelt werden.

LG Franz

Fragen ergänzt und liebe elbi, konkretisiere bitte deine Frage noch etwas, weil wenn man nur den letzten Satz als Frage nimmt, dann fehlt der ganze Zusammenhang zu deinem vorherigen Text.
    Unser Interviewpartner kennt ja weder dich noch dein Problem als Einzelfall.

Ich wollte aber da jetzt nicht einfach selbst was kreieren, was am Ende dann völlig falsch ist :winking_face:

LG Franz

Fragenkatalog - hier werden alle gestellten Fragen aufgeführt!

• wie genau wird Borderline diagnostiziert, bzw. was sind die genauen Kriterien für die Diagnose Borderline?
    • welches sind ganz sichere Symthome bzw. Anzeichen für Borderline?
    • welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
    • gibt es bestimmte Menschen, die eher für Borderline anfällig sind?
    • in welchen (zwischenmenschlichen) Bereichen ist der Umgang mit Borderlinern einfacher oder eben schwieriger als mit "gesunden" Menschen?
    • wie verhalte ich mich dem Borderliner gegenüber in "heiklen" Situationen? (zB wenn eine typische Borderline-Verhaltensweise in einer Situation auftritt)
    • mein Partner hat Borderline - auf was lass ich mich da ein? Mit was muss ich rechnen? (Schwierigkeiten, Extreme, ...)
    • helfen Medikamente gegen die Borderline-Störung?
    • Gibt es etwas, was häufig über Borderliner gesagt/gedacht wird, was so eigentlich nicht stimmt - gibt es etwas, das man wissen sollte?
    • was mache ich wenn meine Thera meine Freundin geworden ist?
    • ich auch dort nicht mehr sicher sein kann?
    • wie gehe ich mit Mißtrauen, bzw Vertrauen gegenüber anderen um?
    • wie kann ich mich besser abgrenzen?
    • wie kann ich besser für mich sorgen, und mir das auch zugestehen?
    • wie gehe ich damit um in immer andere selbstschädigende Phasen zu rutschen?
    • wie kann ich frühzeitig ein Absteigen ins Loch erkennen, oder wie bremse ich mich runter, wenn ein Hoch zu euphorisch ist?
    • wie gehe ich mit meinem Nähe/Distanz Problem um, bzw. der Gefahr vom Partner abhängig zu werden?
    • wie finde ich "meine" richtige Therapie?
    • was ist DBT?
    • was kann es bewirken?

Liebe Mitglieder und Mitleser,

zum kommenden Themenchat werden wir wieder versuchen, eben auch ein Interview auf die Beine zu stellen.

Interviewpartner ist eigentlich schon geklärt, aber noch nicht ganz unter Dach und Fach.

Was uns nun fehlt, genau, eure Fragen - also bitte unterstützt das Ganze, weil nur eure Fragen machen ja auch Sinn.

Wie immer, werden die dann im 2. Beitrag dieses Threads gesammelt, also ich werde eure Fragen dort immer wieder einfügen.
    Wir haben nicht mehr viel Zeit, also denkt nicht lange nach, schickt uns einfach alles was euch da auf den Nägeln brennt :grinning_squinting_face:

LG FRanz

nofuture, das vermeidlich wurde vom Team eingefügt, somit ist rechtlich die Beleidigung ausgeklammert.

Wenn es nun irgendwer gewesen wäre, wo solche Vorwürfe nie aufgekommen wären, dann hätten wir auch einschreiten müssen!
    Aber genau das rattert ja den ganzen Tag unter anderem und in Verbindung mit seinem Tod überall rauf und runter.

Gefallen hats mir auch ned :frowning_face:

LG Franz

Bin bis Sonntag mal weg, vermutlich aber zum Chat zurück!
    Bis dahin werden meine privaten Nachrichten als Kopie an Bluemchen weitergeleitet - so ist auch im Notfall immer wer vom Team informiert.

Schönes Wochenende :smiling_face:

LG Franz

Hi hupat,

ja, ganz kann ich deiner Rechnung nicht folgen, aber du kannst selbst wählen, wie du es machst. Das soll heißen, wenn du deine 24 Stunden um 2 Uhr morgens beginnen lässt, dich mit dieser Zeitrechnung eben dann als Tag 1 wieder 2 Uhr nimmst, dann passt das.

Tagesdosis ist ja eben auf 24 Stunden angesetzt, nicht auf Punkt 8 Uhr morgens.

LG Franz

Hi Orico,

keine 'Angst, an den Pranger wird keiner gestellt, weil dann würden wir eingreifen.
    Aber die unverblümte Wahrheit, die sollte gesagt werden dürfen, aber keine Frage, die is halt auch kein Zuckerschlecken.
    Dass es bei dir gut eingeschlagen hat, das kann man sich gut vorstellen, nur ein Drum-Rum-Reden würde dir sicher auch nicht helfen und nach kurzer Zeit würdest sagen - langweiliger Haufen, den Scheiß kenn ich schon :winking_face:

Schnell geht es nur auf einem Weg, schau dich nach Entgiftung um oder organisier die selber, wenn jemand einweihst und da auch ein Doc jederzeit hinzugezogen werden kann.
    Um ganz ehrlich zu sein, das wäre die schnelle Variante, von einer langsamen habe ich noch nie gehört - selber runter dosieren oder kontrolliertes Trinken gibt es für mich nicht.

Wenn also mit deiner Lebensgefährtin das durchziehen willst, dann bitte wende dich an deinen Hausarzt oder sonst nen Doc - ich erzähl dir sicher nix neues, wenn ich sagen, es können Komplikationen auftreten. Deswegen vorher einen Arzt hinzuziehen, auch noch ne Check machen lassen, dann sollte das auch funktionieren.

Dann aber müsste umgehend der nächste Schritt folgen, weil Entzug ist meiner Meinung eben der erste Schritt, aber noch der kleinere Teil des clean sein's. Ja genau, eine ambulante Therapie wird auch nötig sein.

Was denk der Orico nun, der Franz hat ne Vollmeise :grinning_squinting_face:
    Richtig, aber wenn du mal sauber sein solltest, dann kannst vlt drüber hinwegsehen :face_with_tongue:

LG Franz

Weißt du denn, warum du dich eben selbst bestraft hast?

Eine weitere Frage wäre noch, verletzt dich dich oft wenn du trinkst oder besser gesagt, gibt es diese Verbindung öfter?

LG Franz

Das sehe ich auch wie 'Doxepin, aber auch den Vorschreiberinen muss man klar Recht geben!

Ich hatte selbst 15 Jahre eine Firma, weiß wie es ist, wenn man nicht ersetzbar ist. Nun, dafür bin ich heute Schwerbehindert und Berufsunfähig, hätte ich das früher eingesehen, dann hätte ich mir einiges erspart.

Wenn das Beispiel mit dem Beinbruch nicht hilft, nun dann nehmen wir den ersten Zusammenbruch, der unweigerlich kommt, wenn man lange trinkt - egal ob nur am Abend oder nich, weil dabei wird es nicht immer bleiben.
    Zudem, wenn man sich sein Bein "richtig" bricht, dann wirst auch in den OP gehen und eben nicht am Laptop sitzen.

Welche therapeutischen Ansätze gab es denn bisher? Panikattaken gehören behandelt und sich auch meist in Griff zu bekommen - nur eben langfristig sicher nicht mit 'Alkohol.

Ich weiß nicht genau warum du dich abwendest, wenn man versucht, dir deine Lage klar zu machen. Das ist nicht schön, keine Frage, jeder hat dieses Problem mal, wo man ehrlich zu sich sein muss und danach auch handeln muss.
    Das bedeutet aber nicht, ich geh in die Firma und schrei es hinaus, Leute, ich bin Alkoholkrank und muss jetzt zum Entzug!
    In gehobener Stellung kann man es sich ja vlt auch leisten und macht 2-3 Wochen Urlaub in der Schweiz und macht dort einen begleiteten Entzug, wo keiner was davon erfährt.

LG Franz

Hi Voller Sorge,

nein, ich denke nicht, dass du in einer 'Abhängigkeit steckst, aber aber mit dem wenigen Text kann man das so auch nicht zu 100% ausschließen.
    Es sollte einfach mal anklingen, dass man auf sich achtet, nicht über seine eigenen Grenzen geht. Eigentlich erkennt man sehr schnell wenn da eine Schwelle überschritten ist - in dem Moment, wenn du dir alles auferlegst, selber nicht mehr zurecht kommst.

Wenn du dich aber deinen Freunden anvertraust, jemand zur Aussprache hast, dann bitte halt auch so jemand, dass die dir unverblümt Veränderungen an dir mitteilen sollen.

Irgendwie hab ich es mir gedacht, dass da etwas mehr als nur der "entfernte Freund" ist :winking_face:

Einen Grund für ne Trennung sehe ich jetzt nicht, aber das kannst nur du für dich entscheiden. Wenn dich das Ganze dermaßen belastet, du dir mehr Vorteile aus der Trennung vorstellen kannst, dann solltest es durchziehen.
    Auf der anderen Seite, du schreibst hier, ich denke du willst ja noch so einiges versuchen.

Zum Brief, also ich finde schon, dass du ganz normal deine Punkte aufführen solltest.
    Natürlich wird es auch bisserl weh tun, aber dir tut es auch weh und du gehst ja nicht her und verletzt absichtlich.
    Du hast Sorgen, stark begründete, die darfst schon schreiben und genauso aber zeigen, hallo, ich will dich mit meinen Möglichkeiten unterstützen. Dazu müsst ihr aber reden können, vlt auch mit einem Therapeuten zusammen, wie auch immer.
    Genauso könntest die Empfehlung des Therapeuten aufführen, aber auf der anderen Seite klar sagen, dass will ich so nicht - ich liebe dich und will es mit dir zusammen durchstehen.

Und ganz ehrlich, 'Depressionen die sich über Monate hinziehen und unbehandelt bleiben, die gehen nicht einfach so wieder weg. Viele schämen sich, denken das muss man selber schaffen, aber warum soll man sich selbst so schädigen, wenn es wirklich gute Hilfe für diese 'Depressionen gibt. Es kann ja alle möglichen Ursachen haben, sogar körperliche, aber auch das wurde im Interview angesprochen.

Ich hoffe du findest schnell einen Weg, dass ihr mal quatschen könnt und für ihn hoffe ich, dass er schnell erkennt, dass er nicht allein alles erledigen muss - was ich eh fast für unmöglich halte.

LG Franz

So wie es ausschaut, da solltest du dich im Moment auch weiter von kiffenden Freunden fernhalten - soweit bist du noch nicht, wie du selber gemerkt hast.

Ob es aber nun nur das ist oder ob da nicht auch der Streit mit deiner Freundin sowie der generelle Druck wegen deiner Ma und einiges andere noch eine Rolle mit spielt, das ist mal dahingestellt.

Einzig und allein sollte für dich nun gelten, in einer Drucksituation (Streit) greifst du sofort zu einem Suchtstoff, weil auch Alk is da genauso gefährlich.
    Deine bisherige Suchtprävention in allen Ehren, aber du musst was finden, was du für dich ganz allein auch machen kannst, was eben nicht von anderen abhängig ist :winking_face:

Natürlich kannst du auch deine Ma besuchen, dann hast einen wirklichen Grund und dabei solltest vlt auch ganz offen reden, weil reden wird immer der wichtigste Punkt sein und bleiben.

LG Franz