.."die Leute mit der Otto-NormalStörung"....DAS werd ich mir merken:-)....sehr treffender Audruck, wie ich finde!
beim Lesen früher darüber konnt ich meinen Sohn oft in Büchern natürlich wiederfinden, also viele Dinge, die auf ihn zutrafen, und hab versucht
mich an den Dingen "hochzuziehen", wo ich fand, daß es doch nicht ganz so schlimm ist, wie in manchen Fällen beschrieben
zum anderen weiß ich bis heut beispielsweise nicht, inwieweit meine eigene Drogenabhängigkeit vorteilig oder nachteilig für seine Entwicklung war.
..da mag jetzt mancher beim Wort "Vorteilig" die Hände überm Kopf zusammenschlagen...da nehm ich doch gern dein Zitat:
"mögen doch alle denken was sie wollen"...
eine Eigenvorteilshypothese von mir ist, daß ich ihn eventuell nichtsüchtig gar nicht ausgehalten hätte, da ich mich selbst ja gar nicht ausgehalten habe...
was mich wiederum darauf gebracht hat, daß es vielleicht sein kann, daß das Ganze genetisch vererbt wurde??
weil so gesehn war ich als Kind schon ä bissele "komisch"....da schmeiß ich dann halt als Gegengewicht immer rein:
WER- als Mensch - ist eigentlich völlig korrekt "gebacken"...gibts nicht...jeder hat irgendwo irgendwie nen Sprung:-)
die NegativHypothese ist natürlich, muß ich schon das Kind beim Namen nennen, daß er ja so gesehen, schon süchtig auf die Welt gekommen ist.
ich will nicht wissen, besser, ..nicht konkret vorstellen, was ein Entzug, auch wenn ich ziemlich runterdosiert war während der Schwangerschaft, ist ja so gesehn unrelevant, ob wenig oder noch weniger, da man das Wenige ja auf ein Gewicht von 2,8 kg. runterrechnen muß....
und ein Säuglingshirn wiegt ja noch weniger....also was ein Entzug, oder überhaupt Drogeneinnahme in der Schwangerschaft ausrichtet...
da ist halt das Gegengewicht, daß es genug Exemplare gibt, die ADHS mitbringen, und deren Eltern weder trinken noch rauchen.
das war jetzt nur angedacht....weil ich manchmal auch drüber nachdenke, woher....
nungut, da ich Fakten sehr mag, sag ich eben auch gerne, : Ist wies ist.
Fakt ist auch, jedenfalls für mich (aber ich bin ja nun mal nicht er:-), daß ein entsprechendes Medikament nur in entsprechender psychologischer oder therapeutischer Begleitung funktioniert....so hab ichs erslebt mit ihm....im Alter ab 7Jahre bis er dann in die 6. Klasse "rückgeführt" wurde, war es ihm zum Nutzen, ab Regelschule,...da war dann der Wurm drin, weil ab da eben auch die therapeutischen Rahmenbedingungen seiner alten Schule komplett wegfielen.
Seh ich heut als eindeutigen Fehler an...Illusion zu denken, man setzt das Kind nun einfach in die Regelklasse, gibt ihm ein halbes Jahr Probezeit und wenn er da nicht gänzlich die Klassenkameraden absticht (lesen und schreiben hatte er ja nun zwischenzeitlich gut gelernt), ists o.k.....
was die sich damals gedacht hatten...zwecks des Schulstoffs, wie er das alles hätt aufholen sollen....ich weiß es bis heut nicht.
daß er sozial bei weitem noch nicht so krass drauf war, hatt ich ja oben schon beschrieben...und um diesen speziellen Sektor, also was ist soziales Verhalten, also darum konnt ich mich da auch gut selbst drumkümmern...
der Punkt Schulstoff aber .....da gabs dann eben dann, letztes Jahr die, wie ich finde, frappierende (oder sagt man eher frustrierend?!) Aussage, im Rahmen diese Intelligentests einer psychatrischen Klinik:
"Für das Niveau der Hauptschule zu schwach, für das Niveau der Förderschule zu stark"....
tja....für mich heißt das ja erstmal im Klartext....sowas wie Regelausbildung eben mit normaler Berufsschule ist nicht.Punkt.
Gib mir einen regulär anerkannten Beruf OHNE Regelausbildung, OHNE Regelberufsschule?!
ja, und an dem Punkt wollt ich eben letztes Jahr ansetzen, also ganz einfach mal ausgedrückt nach dem Motto:
Gebt ihm eine gescheite Rahmenbedingung, wo er gescheit eine regluläre Ausbildung auf seinem Niveau machen kann, wird doch wohl im Jahre
2012 mit dem ganzen Inklusionsgequatsche ja wohl möglich sein, also gesetzlich und so...
tjouuu, Pustekuchen....es gibt da die sog. Bildungswerke....sorry...liegt in meinem Denken halt nahe an der Kulimontage:-)
sind außerdem eben Wohneinrichtungen...da will mein Sohn nicht hin. (ich wollt da auch nicht hinwollen würden, wenn ich er wäre!)
es gibt eine Einrichtung für Lernbehinderte hier vor der Haustür sozusagen...Zitat der Beteiligten Personen: Lernbehindert ist ihr Sohn nun nicht und sowieso müssen wir da erstmal ein Gutachten auf Rehamaßnahmen anstreben und da ist dann auch noch gar nicht sicher, ob das überhaupt so positiv bei der ARGE durchgeht, weil er ist ein Grenzfall, bla, bla....
ansonsen gibts eben noch die Maßnahmen der ARGE...Berufsbildungsjahr mit berufschulähnlichem Stoff!!!...eben für faule Socken
ahja...und eben den §35a zur seelischen Behinderung, was eben nun auch außerhalb meines DenkDunstkreises sich bewegt!
also das so ungefähr zum Thema "konvetionelle Tretmühlen für ADHS mit LRS"....kann man nur den Kopf schütteln!
und da dacht ich mir dann eben...gut, dann darf er eben jetzt, erstmalig, weil alt genug ist er, da ICH mich vor niemandem mehr für diesen Weg rechtfertigen oder den Kopf einziehen muß, den totalunkonventionellen Weg gehen....
dazu hab ich mich selbst von Kommunaler finanzieller Amtshilfe losgelöst, damit die mir nicht dauernd auf den Senkel gehen, von wegen,
Sanktionsbescheid auf Leistungskürzungen, weil ihr Sohn keine KulimontageMaßnahme einhält....(könnt ich noch heute eine Bombe schmeißen auf diesen jenen Sachbearbeiter!!!....von Papierkrieg red ich hier nicht, das war schon jenseits von Gut und Böse mein formeller Aufstand, bin ich aber gewohnt...Schulamt, Direktor, Landratsamt, Jugendamt...ach, Schriftsätze hab ich erstellt, jessus!...sogar kurz vorm Leserbrief, unter dem schönen Titel "Hilfe, mein Kind geht auf die Regelschule" war ich schon:-))) (hatt mich damals aber nicht getraut)
und er "darf" eben jetzt erstmal, völlig unkonventionell SEINER Vorstellung nachgehen, die da nämlich lautete : "ich will einfach nur Geld verdienen, daß ich auch leben kann"...wer weiß, vielleicht wird das ja was.
eigentlich hatt ich auch eher das gemeint, als ich schrieb: zur Ruhe kommen
...vorerst, wenns mir gelingt, werde ich ihm erstmal bei Gelegenheit versuchen, ein bißchen Lektüre über das Thema ADHS näher zu bringen...
DAS kann nun nix schaden:-)
Gruß
doggy
- - - Aktualisiert - - -
hab ich vergessen zu erwähnen, bisher hatte er mehrere Praktikas gemacht, ganz "normale" halt, KFZ, im Obi auch, eins in der PC-Industrie,
also eher Montage, in einem hat er sogar Verkaufsgespräche mit Verkaufverträgen gemacht....
damit wollt ich sagen....blöd ist er nicht....er hat eben "nur" zusätzlich zu seinem HyperaktivitätsAufmerksamkeitsDefizitSyndrom auch noch ein enormes Defizit des allgemeinen Schulstoffs...Mathe, Deutsch, Englisch= Katastrophe.
und somit wurde ihm von allen Seiten auch auf seinen einzige bestehenden Wunsch, etwas mit PC`s zu machen (er hat nie nen Schreibmaschinenkurs gemacht, chattet jedoch so schnell wie ich mit meinem ZehnfingerSystem), hat seinen PC selbst getunt, klar mit Anleitung von nem Erwachsenen, und eine seiner eigenen Vorschläge war Englisch auf der Volkshochschule zu lernen, damit er da vorwärts kommt)
von vorneherein gesagt, "du kannst gerne Maurer oder Maler machen, aber im PCBereich geht nix bei deinem Abschluß"...
da steh ich dann immer doof da, wenn ich sag zu ihm, im Leben ist alles möglich, du mußt es nur wollen.
gut...ein starkes Motivationsproblem hat er eben u.a. auch....kann man nicht von der Hand weisen.