Beiträge von elmx

    naja, Windows rückt natürlich auch immer besonders in den Fokus, denn Entwickler von Malware konzentrieren sich natürlich darauf, mit ihrer Schadsoftware möglichst viele potentielle "Opfer" erreichen zu können. Dass sich dies hauptsächlich auf Windows konzentriert ist einfach auch seiner hohen Verbreitung geschuldet. Wieso sollte sich jemand die Mühe machen, für ein "Nischensystem" wie MacOS Schadsoftware zu schreiben, wenn er mit eventuell ähnlichem Aufwand viel mehr Windows Nutzer erreichen kann ...

    Oftmals werden zudem Lücken ausgenutzt, die nicht dem Betriebssystem geschuldet sind. Was kann Microsoft für eine Lücke in Sun seiner Java-VM. Nichts :winking_face:

    ... ist traurig :frowning_face:
    ... merkt, dass er für sich so nicht weiter machen kann
    ... sieht ein, dass er zwar vor Dingen weg laufen kann ... diese ihn aber unweigerlich wieder einholen

    Zitat von ganesha;147239

    :wink: ...und ICH hab die Verwarnung bekommen, wegen dieser absolut ******** Editierregel...Ich werde auch meine Spontanität in Zukunft HIER bestimmt nimmer austoben!

    und es war wirklich eine Verwarnung und nicht "nur" eine Warnung / Ermahnung / was auch immer?

    hm ich denk Ausrutscher können mal passieren. Ich find es bei sowas nur wichtig, sich nicht selbst zu sehr fertig zu machen. Magst erzählen, in was für einer Situation es dazu kam?

    ... hat das Gefühl, dass egal was er sagt, es ihm negativ ausgelegt wird :loudly_crying_face:
    ... hatte dabei überhaupt keine negative Intention dabei ...
    ... einfach :frowning_face:
    ... fühlt sich grad auch so

    Zitat von Julchen;145929

    Nun, so ist es finde ich , dann können meine privaten Nachrichten vom TEam stichprobenartig auch ausgelesen werden, oder eben in genau so einem Fall.

    wie meinst das?

    Zitat von Julchen;145929

    Du würdest melden elmy :top: .... aber kannst du für alle User im Forum sprechen.

    Wenn hier jemand bewusst verbotenerweise solche Dinge anbietet und ich hier drin eine Gefahr für andere sehe: ja. Und nein ich kann nicht für alle sprechen. Eine gewisse Eigenverantwortung halte ich auch heutzutage einfach für erforderlich :winking_face:

    Zitat von Julchen;145929

    Super Sache, so ein Forum, oder wie, kann ich eben mal was per PN verchecken, oder nachfragen wo ich was herbekomme.

    :57::58::22: ... wir wollen ja, dass die User konsumfreiheit erreichen :smiling_face: ... ja :winking_face:

    es funktioniert ja mit dem melden. Irgendeiner findet sich, der solche Angebote dann auch meldet. Und dann klappt das ja sehr gut, wie man sieht :winking_face:

    Zitat von Julchen;145929

    ... nun Internet ist (zum Glück) oft überwacht, dass schadende Themen eben ausgeblendet werden können, und wer damit nicht einverstanden ist, hat in der virtuellen Welt nichts verloren.

    Sorry, meine Meinung

    das ist mir ein zu weitläufiges und zu tiefgreifendes Thema, um dieses mit einem Satz pauschal abhandeln zu können. Ich denke jeder muss einfach auch eigenverantwortlich handeln. Mehr Sicherheit bedeutet weniger Freiheit und mehr Freiheit weniger Sicherheit. Darum ist es wichtig, ein gesundes Mittelmaß zu finden (ganz allgemein, gar nicht speziell jetzt auf das Forum gemünzt). Ein wie ich finde interessantes und auch hochaktuelles Thema mit sehr vielen Facetten. Auch lassen sich viele Beispiele nennen, wie ein höheres Maß an Überwachung keinen messbaren Sicherheitsgewinn gebracht hat, diverse Maßnahmen lediglich eine Scheinsicherheit erzeugen und wie sich auch das Nutzerverhalten in überwachten Systemen verändert (und das muss nicht positiv sein, wenn Nutzer sich dann bewusst zurück halten aus Angst vor welch unmöglichen oder möglichen Repressalien). Zu sagen "wer die totale Überwachung nicht möchte soll gehen" halte ich jedoch für etwas eindimensional und trägt dem komplexen Thema - wie ich finde - nicht genug Rechnung :winking_face:

    Abgesehen davon nach wie vor: das stichprobenartige Durchsichten von PNs ohne entsprechend ernsthaften Anlass ist eine Straftat. Das braucht man nicht schön reden oder sonst was, das ist einfach unser Gesetz, an das wir uns alle halten müssen. Aber das passiert hier ja auch überhaupt nicht - insofern ja nur ein Gedankenkonstrukt :smiling_face: . Aber das heimliche Lesen meiner PNs würde bei mir auf dieselbe Gegenreaktion stoßen, als wenn jemand meinen Briefkasten am Haus durchwühlt oder mein Provider meine E-Mails lesen würde. Es wäre für mich eine massive Verletzung meiner Privatsphäre und der perfekte Weg, mein Vertrauen in die Person irreparabel zu schädigen.

    Oder Gegenfrage: du würdest hier ja bestimmt auch nicht alle Nutzer in deinen PNs/E-Mails/Briefen mitlesen lassen wollen :winking_face:

    Aber so wie das hier ja jetzt gehandhabt wurde, war es ja völlig in Ordnung! Ich wollte gar keine so große Diskussion lostreten :grinning_squinting_face:

    Zitat von Julchen;145929

    Ich denke, jeder weiß über die Regeln bescheid, und das steht es klar beschrieben, welche Konsequenzen ein Übertreten mit sich ziehen kann.

    da stimme ich dir vollkommen zu. Auch wenn ich mich jetzt nochmal wiederhol: mit der Vorgehensweise stimmt ich doch völlig überein :winking_face: . Insofern ist das hier einfach eine Diskussion, die hier den passenden Aufhänger gefunden hat. Nicht mehr und nicht weniger.


    So aber nun genug Offtopic. Sorry dafür - ich wollte wirklich keine solche Diskussion anfangen :grinning_squinting_face:

    Und ja ich oute mich: ich bin gegen Netzsperren, gegen die verdachtslose Ansammlung von Vorratsdaten und gegen den großen Lauschangriff. Nun steinigt mich :grinning_squinting_face: (*)

    * und nein, ich bin kein Terrorist!

    Zitat von Future;145925

    ich bin auch für keine überwachung oder hab ich das irgendwo geschrieben ?

    verdachtsunabhängig PNs zu lesen ist für mich Überwachung (das bezog sich auf deine Aussage, dass es egal wäre, wenn das Team die eigenen PNs lesen würde ohne stichhaltige Beweise einer Straftat etc. Zumindest habe ich dein Posting so interpretiert, sollte ich falsch liegen, so bitte ich um Entschuldigung :smiling_face: ).

    Zitat von Future;145925

    ich habs nur a Net grad toll gefunden von wem ständig bequatscht zu werden wo man jetzt dies und das herkriegt..

    jup und darum hast du es Franz gemeldet und die Sache wurde gelöst :winking_face:


    Ich denke im grunde sehen wir das beide sicher gleich, dass das Verbreiten von solchen Substanzen hier nichts zu suchen hat und gefährlich ist. So wie das jetzt ablief ist es auch in Ordnung, nur sollte man deswegen jetzt nicht weiter greifen und z.B. eine Prüfpflicht von PNs durch das Team einführen etc. Das würde ich in der Tat für großen Quatsch und eine Verletzung der Privatsphäre halten :winking_face: (die juristische Situation mal ganz außer acht gelassen).

    Nachtrag: vermutlich reden wir auch etwas aneinander vorbei. Von mir aus können wir das Thema damit auf sich beruhen lassen, scheint ja sonst soweit alles geklärt :smiling_face:

    Zitat von Future;145923

    du.. ich brauch auch keinen big brother is watching you.. da hab ich genauso was dagegen in meinem REAL life.. im internet seh ich das nicht ganz so eng an.. kann ich ja jederzeit aufhören :winking_face: wenn ich auf der straße überwacht werde kann ich dem nicht ausweichen.
    ich muss ehrlich sagen vielleicht schreib ich auch zu wenige pns mittlerweile aber was wirklich dramatisch wichtiges steht in meinen nicht drinnen ;).. als das ich meine persönliche freiheit jetzt total verletzt sehen würde wenn franz das liest..

    gut, das sollte jeder aber für sich entscheiden dürfen :smiling_face:

    Zitat von Future;145923

    und bei einem einzelfall wirds nicht bleiben.. ich glaub da denken hier alle zu naiv.. hier gehts einfach um Sucht und da gehören bei vielen drogen nunmal dazu und es wird immer manche verzweifelten menschen geben die alles probieren werden um an irgendetwas zu kommen. es wäre eher eine überlegung wert was man in zukunft dagegen machen kann.

    wie Franz sagte, in 5 Jahren der erste Fall. Was sollte hier eine totale Überwachung helfen, dann schreiben die Leute halt E-Mail. Not macht erfinderisch und wenn jemand dazu eventuell noch finanzielle Interessen hat, dann findet er andere Wege. Dann bin ich doch lieber mehr für Aufklärung, Hilfsangebote und eine gesunde Verfolgung solcher Fälle, wenn sie bekannt werden. Das ist irgendwie nachhaltiger als ein Katz&Maus Spiel zu spielen, welches man so sowieso nicht gewinnen kann. Wie gesagt, dann läufts halt per E-Mail oder ICQ und dagegen bist du machtlos. Überwachung bedeutet hier einen Sicherheitsgewinn von 0.

    Zitat von Future;145920

    zu dem pn lesen.. ich versteh nicht wenn leute sich hier ärgern wenn in den pns eingesehen wird, gerade aus solchen gründen!! was ich per pn schreibe kann jeder vom team lesen, ich hab sowieso nix zu verstecken. wer das nicht will sollte auch nicht per pn private sachen schreiben, es könnte sich jeder x beliebige hier einhacken und die pns lesen..

    naja also dieses "ich hab nichts zu verbergen" ist irgendwie ziemlich (sorry) ausgelutscht. Damit meine ich gar nicht mal speziell das Forum sondern allerlei aktuelle Themen in der Politik (Voratsdatenspeicherung etc.). Jeder Mensch hat was zu verbergen, ansonsten könnten wir uns eine Kamera in's Zimmer stellen und jedem darauf Zugriff geben, müssten uns hier nicht mit Pseudonymen anreden etc. Wenn ich etwas per PN schreibe dann ist das privat, es heißt ja schließlich "Private Nachrichten" und nicht "Öffentliche Nachrichten". Meine Nachrichten sind ausschließlich für mich und den Empfänger bestimmt und wer das nicht respektiert, überschreitet ganz klar meine Privatsphäre. Ich schätze das Team, aber alles was ich schreib muss auch dort nicht jeder wissen. Das möchte ich nicht und das sollte respektiert werden (und wird es hier ja auch!).

    Die Mischung machts! Alle Freiheiten und Privatsphäre aufgeben nur um ein Stück (vermeintliche) Sicherheit zu gewinnen - nein, nicht mit mir. Ein gesundes Maß muss es sein und so wie ich das hier sehe, war Franz darum ja bemüht und hat nur die entsprechenden PNs eingesehen, des betroffenen Nutzers. Das ist doch in Ordnung und dagegen sagt doch niemand was, future.

    Und ja, ich habe was zu verbergen. Ganz viel sogar und bin deshalb trotzdem kein Verbrecher, noch muss oder werde ich mich dafür rechtfertigen :grinning_squinting_face:

    (sorry, wurde leicht Offtopic. Aber auf "ich hab nichts zu verbergen" reagier ich mittlerweile leicht allergisch. Das hat nichts mit dir zu tun future sondern mit dem Hang unserer Gesetzgebung hin zu totalitären System und dem Aufbau von Überwachungsstrukturen, die anschließend unser Bundesverfassungsgericht wieder kippen muss. Aber jetzt wird es wirklich Offtopic!).

    Um wieder etwas Ontopic zu werden: ich drücke euch/uns einfach mal die Daumen, dass es bei diesem Einzelfall bleibt :smiling_face:

    (Wenn man nichts zu verbergen hätte, warum sollte unsere Regierung nicht z.B. unsere Briefpost durchsuchen um mögliche Verbrechen aufzudecken? Ach halt ... das hatten wir doch alles schon mal ... :winking_face: ).

    Um es nochmal zu sagen: ich geh mit der Art wie das gehandhabt wurde doch völlig konform!

    Hallo Franz,

    mit meinem Hinweis bezüglich Straftat und Lesen von privaten Nachrichten meinte ich das verdachtsunabhängige Durchsichten von privaten Nachrichten von Nutzern, die mit dieser Sache überhaupt nichts zu tun haben. Also z.B. wenn das Team aufgrund dieser Sache nun alle Nachrichten aller Nutzer sichten würde.

    Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass ihr in so einem Fall wie diesen reagieren müsst und so wie ich verstanden habe, beschränkte sich deine Tätigkeit ja auf die PNs dieses einzelnen Nutzers.

    Auch wollte ich euch nichts unterstellen (aber das soll nur rein vorsorglich gesagt sein, du hast es ja in deinem Posting auch nicht so verstanden). Es ist nur verantwortungsvoll, in so einem Fall auch tätig zu werden. Gerade in einem Selbsthilfeforum ist es natürlich schon der Hammer, wenn jemand solche Dinge anbietet ... als wenn ihr nicht sonst sicher schon genug Arbeit habt.

    Schon merkwürdig, dass das niemand gemeldet hat :13:. Also hätte ich sowas bekommen ...

    Naja in diesem Sinne: hoffen wir mal alle, dass sich das Problem damit gelöst hat!