Zitat von Slin;139637Die "Suchtexperten" (mag diese Wort eh nicht da die meisten wahrscheinlich selber nie wirklich süchtig waren) wollen meiner Meinung nach eher Angst machen und Aufmerksamkeit bekommen (schafft ja auch Arbeitsplätze in ihrem Gebiet wenn jeder denkt er muss zum Berater laufen). Allerdings halte ich das wiederum für sehr gefährlich, denn die Jugendlichen die denken das Gras die Hölle ist, und dann das erste mal Kiffen und das ganze als spaßig empfinden können dann leicht auf den Trichter kommen, dass Koks etc. ja auch mit Gras gleichzusetzen ist, sagen die Experten ja...
hey slin, von dem ausdruck "suchtexperte" halte ich auch nicht viel, von dem begriff "suchtberater" dafür schon eher. allerdings las dir gesagt sein, das man nicht mal eben suchtberater wird, sondern schon ein paar jahre erfahrung mit sich bringen muss, unter anderem sogar ein studium
ich denke auch nicht das berater Angst vor drogen vermitteln wollen, ihre aufgabe besteht eher darin einen süchtigen menschen bei seinem festen willen ein suchtfreies leben zu führen zu unterstützen. um aufmerksamkeit, geht es dabei wohl auch weniger, denn es ist nichts anstrengender als einem menschen eine meinung aufzuzwingen, der sie nicht hören will :P! allerdings gebe ich dir recht, auch mehr ex-user in diesem bereich zu beschäftigen, denn jemand der die ganze materie durch hat, glaubt man wohl eher, wie jemanden, der eine ausbildung in diesem fachbereich besitzt und pferde schon hat k***** sehen.
ausserdem sollte man nicht vergessen das Cannabis auch eine Einstiegsdroge ist (trifft auch nicht bei allen zu)
meine meinung ist nach wie vor, das die eigene persönlichkeit eine sehr grosse rolle spielt, genauso wie probleme, familie und umgang, aber auch perspektivlosigkeit.
meist, spielt cannabiskonsum in einer altersgruppe von 16-25 jahren eine rolle und die die gefestigt sind, schenken dem auf dauer auch keine grosse bedeutung. natürlich, ist es möglich auch nur 4 mal im jahr einen zu rauchen...genauso ist es aber möglich täglich zu konsumieren.
das was mich halt stuzig macht ist, du verteidigst den konsum. wenn dich das zeug kalt lassen würde, würdest du es generell ablehnen...wenn du sagst du konsumierst 4 mal im monat, beträgt das schon einmal die woche. aber da steckst du dir natürlich deine eigenen ziele auch vollkommen selbst, denn du sagst ja, du hast nicht vor aufzuhören, willst es nur nicht mehr täglich. dann hättest du dein ziel vorerst erreicht, wiege dich einfach nur nie in sicherheit, denn sicherheit ist der dickste freund vom rückfall.
trotz allem wünsche ich dir viel glück, das es auch weiterhin so läuft wie du dir das vorstellst
ganz liebe grüsse,
hexelakritze.