Ich will weg vom Codein – ich möchte leben.

• Hallo zusammen,

warum wird es jemandem so schwer gemacht, raus aus der Sucht zu kommen?
    Reinzugelangen ist easy, raus so schwer.

Ich bin nun dabei einen Platz zu finden, wo ich entgiften kann.
    Ich nehme seit 7 Jahren acht Tabletten PCM Comp. ( á 500 mg PCM, 30 mg Codein). Das sind mehr als 200 Tabletten im Monat.
    Und abends zum Schlafen Zolpidem 10 mg.

Lange macht mein Körper das nicht mehr mit, das weiß ich, aber ich will leben, deshalb starte ich einen erneuten Versuch raus zu kommen aus dieser Sucht, die mich fertig macht. :em:

Warum erneut?
    Ich war vor drei Jahren in der Schmerzklinik in Kiel. Für etwa 10 Tage. Sie gaben mir Doxepin, welches ich jedoch nach 14 Tagen, als ich bereits wieder Zuhause war, wegen Lähmungserscheinungen in den Beinen absetzen musste.
    Von da an war ich mal wieder auf mich alleine gestellt. Nur mein Hausarzt verschrieb mir weiterhin die Schmerztabletten und das Schlafmittel. :ck:
    Eine Entgiftung, einen Entzug mit einem anderen Antidepressiva möchte ich nicht mehr starten, zu groß ist meine Angst erneut Lähmungserscheinungen zu bekommen und alles war umsonst.

Nun habe ich im Internet von einem Mittel gelesen, das Subutex heißt. Das hört sich für mich sehr vielversprechend an.
    Hat jemand Erfahrungen damit, und weiß wo ich einen Entzug mit diesem Medikament vornehmen lassen kann? :h:

Ich möchte nicht in ein Krankenhaus, in eine „geschlossene“ Abteilung, wo ich nicht mehr ich sein darf, wo meine Entscheidung oder Wünsche nicht akzeptiert werden, das würde ich nicht überstehen - wenn Ihr wisst was ich meine. :11:

Ich habe einfach Angst. Auch Angst es nicht zu schaffen. Was ich weiß ist, dass ich leben möchte. Leben für meine Familie und für mich.
    Aber wenn es so weitergeht – glaube ich nicht, dass mir das noch lange gelingt. :76:

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten im Voraus, falls ich welche bekommen sollte. :smiling_face:

Von Herzen,

liebe Grüße

• ja es wird vorallem bei euch in deutschland mittels Subutex von Codein weggeholt. das ist bei uns in österreich absolut unüblich weil Subutex meist viel stärker wirkt als Codein und somit das umrechnen sehr schwierig ist. bei mir gab es aus gesunhdeitsgründen mal die überlegung umzustellen und ich bin froh es nicht getan zu haben. würde auch für MICH persönlich nicht in frage kommen mittels Subutex zu reduzieren.

es ist sicher keine schlechte idee aber ich würde mich wirklich näher erkundigen. von Subutex entziehen ist nämlich auch nicht leicht! hab ich selber schon gemacht, da fällt mir das Codein reduzieren von den entzugssymptomen leichter. Subutex ist genauso ein opiat.. also wird eigentlich nur das eine durch das andere ersetzt. das hat den vorteil, dass du nicht mehr deine hauptdroge bekommst, aber das wars auch schon. wundermittel ist es keins.

• Was habe ich für eine andere Wahl?
    Meistens werden Antidepressivas verordnet und damit hatte ich ja schon meine Erfahrung, eben die Lähmungserscheinungen. :em:
    Kalter Entzug?
    Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
    Mach ich es Zuhause und nehme einfach gar nichts mehr?
    Naja, vielleicht wäre es auch eine Lösung.
    Vielleicht geht ja alles gut.

• nein bitte das sollte kein aufruf zum kalten entzug sein. ein kalter entzug kann lebensgefährlich werden! Aber das mit den Antidepressivas stimmt nicht so ganz. Die werden nicht für den Entzug selbst verordnet sondern um die Stimmung zu stabilisieren und nicht jedes Antidepressivum ist gleich. Und ich würde sehr wohl an deiner Stelle Subutex in Betracht ziehen, aber wirklich weiter helfen wird dir sowieso nur ein Facharzt für Suchterkrankungen können.

sorry wenn ich falsch rübergekommen bin.

aber ich find es ja schon mal total toll dass du was ändern willst :smiling_face:

LG Future

• Hi,

also wenn du das Zeugs schon 7 jahre lang nimmst, kommt kalter Entzug nicht wirklich in Betracht, finde ich!
    Und du solltest unbedingt mit nem Arzt bzw einer Klinik zusammenarbeiten...

Ich habe oft die Entzugserscheinungen von Heroin bzw. auch Opium mit Codein 'gemindert' - aber das dann auszuschleichen war heftig.

Es gibt hier im Forum eine Selbsthilfegruppe Sucht:
    Selbsthilfegruppe Sucht - Sucht und Selbsthilfe e.V.

Könnte mir vorstellen, dass du da auch bissel geholfen kriegst & auch Informationen zu Kliniken/Ärzten in deiner gegend bekommen kannst.

Viel Kraft.LG.Ganesha

• Ja, vor 10 Jahren hergezogen.
    Bin eigentlich aus NRW.
    Naja, jetzt bin ich eben hier in der "Palz". :smiling_face:
    LG back

• Hallo Leben, ich habe vor vielen, vielen Jahren von einem älteren Arzt, unverantwortlich viel Codein verschrieben bekommen. In der Woche hatte ich min. 1 Liter bis 1 1/2 Liter Codeinsaft (3,75 %) !!! Nach 1 3/4 Jahren, musste ich diesem Arzt unterschreiben, dass ich das Codein, auf eigene Verantwortung nehme. Als ich ihn fragte, weshalb ich ihm dies (nach der langen Zeit) bestätigen sollte, erzählte er mir, eine ehem. Patientin hätte ihn verklagt. Diese lag mit Leberzirrhose im Krankenhaus und man machte den jahrelangen, hohen Codeinmißbrauch dafür verantwortlich. - Ich war geschockt und ging sofort in die Beratungsstelle der Entgiftungsklinik. Dort erfuhr ich, dass es wesentlich schwieriger wäre, von Codein zu entgiften, als von Heroin und man konnte mir nicht sagen, wie lange der Entzug dauern würde bzw. wie lange die Nachwirkungen noch anhalten könnten (also nach der Entlassung) ! Ich versuchte erst mal zu reduzieren aber selbst dies war eine Quälerei... ich entschloss mich dann zu einem "Kamikaze-Programm": Ich stieg auf Heroin um, so etwa 3 - 4 Monate und meldete mich dann zur Entgiftung an. Innerhalb von 3 Wochen war ich clean und ich hatte keine "Nachwirkungen" außer ein wenig Niessen. - Ich würde nie den Rat erteilen, auf H umzusteigen - zumal ich dies nur tun konnte, weil ich geerbt hatte und keine kriminellen Dinge tun musste, um es zu finanzieren. Allerdings rate ich Dir, Dich ganz genau zu informieren und auf keinen Fall alleine, zu Hause abzuturnen!!! Das könnte sehr gefährlich werden. Du musst Dich schon mit dem Gedanken anfreunden, ein paar Wochen (?) in eine Klinik zu gehen! Die Antidepressiva werden während des Entzugs, gegen Einschlafprobleme gegeben aber wenn Du die nicht verträgst, wird man sie Dir nicht aufzwingen. Inzwischen habe ich erfahren, dass Ärzte, nur noch dann Codein als Substitutionsmittel einsetzen dürfen, wenn der Nachweis erbracht ist, dass der Patient, kein Metha oder Pola verträgt - allein dies sollte einem zu denken geben! Ob Du bei so einer hohen Dosis, gleich mit Subutex einsteigen kannst, musst Du mit den fachkundigen Ärzten besprechen - aber vielleicht kannst Du erst mal auf Metha einsteigen und dann später auf Subus umgestellt werden - aber auf jeden Fall, nur in einer Entgiftungsklinik bzw. -station !!! Eigentlich dürfen die Ärzte Medikamente wie Metha, Pola und Subus, erst nach einem halben Jahr "erfolgreicher" also beigebrauchsfreier Substitution, mit nach Hause geben. Alles andere ist fahrlässig und nicht erlaubt ! Trotzdem gibt es natürlich Ärzte, denen diese Bestimmungen egal sind - aber denen ist auch unser Leben egal !!! Trotzdem solltest Du so schnell wie möglich vom Codein runter, es scheint sehr gesundheitsgefährdent zu sein (das sind zwar alle Drogen - aber ehr schleichend). Dieses spezielle "Gift" geht hat total auf die Leber und die ist ein wichtiges Organ - wenn es erst mal kaputt ist, gibt es keine Hilfe mehr. Dies solltest Du bedenken... Alles Gute wünsch ich Dir und dass Du auf gut informierte Ärzte triffst !!! LG Darwina

• Codein wird heute als ganz normales substitutionsmittel verwendet. es liegt im grauzonenbereich weil man es 2 mal täglich nehmen muss und das widerspricht eigentlich dem täglich verpflichtenden abgabemodus!. Desweiteren hat nicht jeder die Rezeptoren an die das Codein andockt, bei manchen Menschen hilft es einfach nicht weil sie es nicht spüren. Ich will echt nicht schimpfen aber ich würde schon auch drum bitten das Codein nicht zu verdramatisieren. Vorallem für stabilere Patienen (dazu gab es studien) ist das Codein als Substitutionsmittel gut geeignet. Und es ist nicht verboten weil.. das steht zwar noch in manchen Büchern und man braucht auch einen trifftigen Grund um mit Codein zu substituieren, es ist aber nicht nur dann erlaubt wenn man nichts anderes verträgt. Überhaupt in Österreich wird noch häufig Codein eingesetzt und das mit durchaus positiven bilanzen und die Nebenwirkungen beim Entzug sind im Vergleich zu anderen Opiaten zum teil geringer, es ist besser verträglich und gut abzudosieren. Natürlich reagiert aber jeder Körper anders. Es ist und bleibt ein Opiat, ein Suchtgiftmittel und ist auf Dauer schädlich und macht in höchstem Maße abhängig, darüber brauchen wir nicht streiten, aber Medikamente zu verteufeln hab ich aufgehört.
    Codein ist genauso gesundheitsschädigend wie Heroin auch und zählt bei weitem nicht zu den schädlichsten Mittel. Es geht übrigens nicht mehr auf die Leber wie andere Opiate auch, der einzige Nachteil ist das es den Magen sehr reizen kann.

• Liebe Darvina,

Dankeschön für die Mühe und die Zeilen.

Ja, ich denke auch, man würde alles dafür tun um endlich raus zu kommen – selbst wenn es H. ist.
    Aber ich werde es nicht nehmen, ganz sicher nicht. :smiling_face:

Fachkundige Ärzte, ... ich glaube nicht, dass ich jemals auf solche treffen werde. Schon gar nicht auf welche, die es irgendwie interessiert. Dafür habe ich schon zuviel erlebt und jegliches Vertrauen in Ärzten verloren.

Der Arzt, der mir monatlich soviel davon verschreibt, hat mich glaube ich vor 6 Jahren das letzte Mal überhaupt gesehen. Ihn interessiert es ebenfalls nicht.
    Zu ihm könnte ich auch niemals mehr hingehen, ich wüsste nicht, wie ich reagiere, wenn ich ihm begegne. Also verschreibt er mir brav das Zeug, wenn es bestellt wird, ohne dass ich überhaupt hin muss.

Als ich vor drei Jahren eine Entgiftung gemacht habe, bin ich für den Schriftkram, der ausgefüllt werden musste für das Krankenhaus, zu einem anderen Arzt gegangen. Und dieser meinte nur, dass es ihm ja überhaupt nicht passt, den „Dreck“ den seine Kollegen verursacht haben, wegzuräumen.
    Es war ihm schon zuviel nur 2 – 3 Formulare auszufüllen. :frowning_face:

Soviel zum Thema, vielleicht finde ich ja einen Arzt.

Ich habe schon fast jede Hoffnung verloren und kratze meine letzte Energie zusammen, die mir übrig geblieben ist, um irgendeine Lösung zu finden am leben zu bleiben. Denn ich weiß, was es für Risiken sind, wenn ich weiter diese Tabletten nehme. Alleine Runterreduzieren habe ich versucht. Das schaffe ich alleine höchstens für 2 Tage. Dann ist die alte Dosis wieder da.

Ich bin nur noch traurig und ohne Kraft.

Danke Dir.

Liebe Grüße und alles Liebe.

• Hallo Leben,

bisserl mehr vertrauen in dich und andere Ärzte wäre schon notwendig, wenn das wirklich angehen willst.

Natürlich versteht man es, wenn du bisher immer mal schlechte Erfahrungen mit Doc's gemacht hast - aber es sind nicht alle so.

Um ehrlich zu sein, ich sehe nur eine Möglichkeit!
    Ab zur Entgiftung, warum bitte jetzt überlegen was grad für ne Substi angesagt ist oder dir gefällt?
    Das werden die schon richtig entscheiden, das hängt ja von deiner gesundheitlichen Verfassung ab.

Von der Entgiftung sollte der Sozialdienst mit dir dann umgehend die weitere Maßnahme beantragen, einfach mal aufhören, nach so langer Zeit - tut mir leid, aber ich denke, da braucht es um einiges mehr.

Kalter Entzug verbietet sich, warum weißt du bestimmt, also lass es - du schreibst ja, du willst leben :face_with_tongue:

Kontakt zu Drobs vorhanden? Wenn nein, dann kannst uns PLZ zukommen lassen, dann können wir dir paar Kontaktadressen vermitteln.

LG Franz

• Werde morgen früh zum Arzt gehen,
    zur Blutabnahme, Pipiuntersuchung und EKG,
    damit ich die Einweisung bekomme.

Und dann mal sehen, in welches KKH mich die Kasse lässt. :i:

Mal gespannt wie meine Blutwerte aussehn. :gt:

Euch noch einen netten Abend.

Liebe Grüße

• Guter Schritt!
    Wünsche dir viel Glück dabei /was für/unter Drogi's heißt:
    Richtig miese Werte -damit du es dir nicht anders überlegst :gi:
    UND dafür ein gutes KH mit fähigen Leuten, die sich auch von der Zeit her kümmern können...

Machs gut.LG.Ganesha

• Hi Leben,

also ich habe mit Subutex entgiftet - und zwar genauso wie Du habe ich PCM Comp (500mg PCM + 30 mg Codein) über mehrere Jahre genommen, am Ende rund 40 Tabletten am Tag! Ich wurde in Gelsenkirchen-Erle "entgiftet" über 3 Wochen mit Subutex entgiftet und wurde dann clean entlassen. Die Entgiftung war körperlich recht einfach, viel schwerer ist die psychologische Ebene, die Dir leider erst Wochen/Monate später bewusst wird.

Der eigentliche Entzug mit Subutex ist ok, sofern Du einen Arzt hast der es anwenden kann!
    Aber danach geht erst die eigentliche Arbeit los - wie bleibst Du von dem scheiß Codein weg?

Ich werde Morgen mal meine Erfahrungen der letzen Wochen in "meinem" Thread in dieser Rubrik schreiben.
    Such' einfach mal danach ;-))

Gruß,

lpie

• @ ganesha:
    Ich werde es mir ganz sicher nicht anders überlegen, wenn meine Nieren- und Leberwerte gut sind. Und von daher hoffe ich sehr, das sie noch zufriedenstellend sind. :smiling_face:

Danke Dir für Deine Wünsche. :smiling_face:

@ Ipie :

Dankeschön von Herzen für Deine Zeilen, werde mir Deine Beiträge einmal genau durchlesen. :winking_face:

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und ganz viel Mut und Stärke. :smiling_face:

LG

• Hallo Leben,

wünsche Dir an dieser Stelle - ganz offiziell - viel Kraft für Deinen Weg - danke für unseren Gedankenaustausch - Du bist ein wertvoller Mensch

lg Mickey:63:

• Ja lieber Mickey,
    manchmal können Worte Gold wert sein, gelle?
    So wie die Deinen auch für mich.

Schön, dass es Dich gibt
    und ich freue mich so sehr über den heutigen 13. Tag. :fr:

Alles erdenklich Liebe,

ich denke ganz feste an Dich
    und meine Gedanken begleiten Dich in jeden neuen 24 Stunden. :smiling_face:

:blume: Leben

• Hallo Leben :55:

Du hast sicherlich noch einen langen und steinigen Weg vor Dir, aber endlich hast Du Mut gefasst.

Und Du hilfst mir, die Sucht zu überwinden.

Viel Glück auf unseren Wegen, die wir irgenwie gemeinsam beschreiten.

G24h - nur für heute - viele liebe Grüsse :63:

Mickey

• Ja Mickey,

schön zu wissen, dass wir ihn „irgendwie“ gemeinsam beschreiten. :gw:

Und sei der Weg noch so steinig, er ist trotz allem begehbar und zu schaffen.

Ich freue mich, wenn auch ich den ersten Fuß drauf gesetzt habe.

Dir einen guten 14. Tag. :winking_face:

Schön, dass Du da bist. :3:

Alles Liebe,

Leben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!