Aufhörclub

  • Hallo Rose,

    gerade was das Kotzen angeht, habe ich eine gute Erfahrung mit Symbolen gemacht. Das setzt weniger unter Druck als das Tage-Zählen und veranschaulicht, in welchen Phasen es besser geklappt hat und in welchen es schwieriger war. Ich habe damals jeden Tag, den ich ohne Fress- und Kotzanfälle "überlebt" habe, ein Herzchen in meinen Wandkalender gemalt. Warum gerade ein Herzchen? Das habe ich spontan gewählt, vielleicht ich mir an dem Tag so am Herzen lag, dass ich auf Fress- und Kotzanfälle verzichten konnte. Vielleicht magst Du Dir ja ein Sternchen oder ein Kleeblatt verleihen für die "freien" Tage?
    Es ist auf jeden Fall ein schönes Gefühl, mal eine ganze Reihe von Herzchen/Sternchen, etc. zu sehen - fühlt sich besser an (zumindest für mich damals) als die nackten Zahlen.

    Lieber Gruß,
    Katzendevil

  • Hallo Julchen,

    kann mir gut vorstellen, wie Du Dich grad fühlst - am Tag 0 ist man halt noch sehr weit entfernt von einer "zufriedenen Abstinenz", wie es bei den AA-Gruppen heißt. Ebenfalls bei den AA-Gruppen zu finden ist aber auch die Empfehlung, sich "nur" für die nächsten 24 h Suchmittelfreiheit vorzunehmen. Das ist einfach ein überschaubarerer Zeitraum, den Du Dir anfangs vermutlich eher zutraust. Aber was Du jetzt brauchst, sind sicher keine Masse an klugen Sprüchen, deshalb wünsche ich Dir einfach, dass Du Dich traust und es Dir erlaubst, aus dem Tag 0 den Tag 1 werden zu lassen.
    Ich drücke Dir die Daumen und möchte Dir einfach sagen, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben.

    Pass gut auf Dich auf.

    Lieber Gruß,
    Katzendevil

  • Zitat von Julchen;120224

    Tag 0 ... und das richtig, ich kotz mich so an :frowning_face:

    oh, was ist denn passiert? Magst bisschen erzählen? Ich hoffe du lässt dich davon nicht zu sehr runter ziehen (hast ja davor lange durchgehalten und "Ausrutscher" können mal passieren).

    Fühl dich mal von mir gedrückt (wenn du magst) :55:

  • *mal vorsichtig reinluckt...*

    Salü zusammen,

    hm..., also ich habe jetzt seid 3 Tagen nicht mehr geschnitten und mit etwas mehr Zuversicht, werde ich im Urlaub von meinem Engel auch nicht ritzen!
    Hab auch weder Messer noch Rassierklinge bei mir :)!

    @ rose

    Wir haben vor uns Fahrräder zu holen, so habe ich etwas mehr Ablenkung! Auch eine neue Kamera hole ich mir, denn ich fotographiere leidenschftlich gerne!
    Ich weiß ja nicht, ob Du schon mal bei Lyrik meine Gedichte gelesen hast?
    Dies werde ich hier vermehrt machen, bin mir zudem auch noch am überlegen, ob ich nicht auch einen Roman hier rein setze, weiß nur noch nicht in welcher Richtung es gehen wird!

    Danke Dir noch mal für Deine klaren Worte und Hilfe! :71::63::71:

    Liebe Grüße

    Moon

  • 37 Tage sind´s heute bei mir und sie werden am laufenden Meter auf eine harte Probe gestellt.
    Immerhin schaff ich´s den Druck mit den gelernten Mitteln im aushaltbaren Bereich zu halten oder ihn wieder dahin zu bringen. Aber es ist so anstrengend und nervig ständig dieses Verlangen danach zu haben und so achtsam zu sein, dass es sich nicht wieder verselbstständigt.

    :krank1: Ich hoff ich halt noch ne Weile durch.

  • Da geht es uns gerade ziemlich ähnlich sunlight! Was stellt es den nauf so eine harte Probe? Vielleicht kannst ja die Ursachen etwas reduzieren?

    Wünsch dir weiterhin viel Kraft!

  • @ gelberose: naja, so ganz genau weiß ich´s nicht. Gibt glaub ich mehrere kleine Ursachen, wie dass ich Dinge nicht so auf die Reihe krieg, wie ich´s gern hätte, dass ich mich über Entscheidungen, die ich damals getroffen habe heute ärger, Ungewissheit, ...

    @ Blutengel: Kannst du denn den Auslöser abstellen oder ändern? Kennst du für dich gute Wege, wie du den Druck reduzieren kannst? Ansonsten sei einfach sehr wachsam mit dir, dass er nicht plötzlich und unbemerkt stark ansteigen kann. Wünsch dir viel Kraft! :smiling_face:


    @ topic: Puh, hab geträumt ich hätte nen Rückfall gehabt und wär jetzt erst wieder bei Tag 1... wusst erst gar nicht, ob´s Traum oder Realität war - aber zum Glück war alles nur ein Traum :smiling_face:
    Druck hält sich in Grenzen, auch wenn er da ist - und so bin ich heute bei 42 Tagen. Hey, das sind genau 6 Wochen :grinning_squinting_face: cool.


    Wie geht´s euch anderen so?

  • Wow, das ist toll sunlight!!! :smiling_face:

    Ja, ich hab zur Zeit auch stark zu kämpfen, ganz stark... Aber ich hoff, ich schaff es.

  • Tja, wie lang ich nun richtig ohne Selbstverletzung bin kann ich nicht wirklich sagen, aber in der Zeit in der ich nun hier bin, war es kein einziges Mal.... also halte ich mich einfach mal an diesen Wert, also nun 27 Tage ..... hart, aber es kann funktionieren, auch wenn ich ehrlich gestehen muss, dass man hier halt irgendwie geschützter ist, weil: Es ist wie unter einer Käseglocke, denn das Leben findet ja nun mal draußen statt, und nicht in einer Klinik ....

    Euch allen viel Kraft weiterhin!

  • Ich hatte mich dass letzte mal so in Mai, Juni geritzt und Juli, August hatte ich so ne phase da nahm ich meine Klinge, aber ich machte sie kaputt und sagte dabei "dich brauche ich nicht mehr" und habe es auch nicht mehr gebraucht :-)!

  • @Verlorene_Seele: klingt gut, ich wünsche dir, dass du das weiterhin so gut durchhälst :smiling_face:

    sweety: ich wünsch dir viel Kraft. 27 Tage ist doch wirklich schon was :smiling_face:

    sunlight: Glück gehabt, dass es nur ein Traum war :). Wünsch dir viel Kraft zum weiter durchhalten.

    Mir geht's gut. Letzter (kleiner) Ausrutscher war irgendwann im März ... bin also was Tage angeht irgendwo im 3-stelligen. Die genaue Zahl ist aber auch nicht so wichtig.
    Jeden Tag weiß ich eines sicherer: SVV passt in in mein Leben einfach nicht mehr rein. Ich bin so fest entschlossen diesen Teil endlich abzulegen, nach vorne zu blicken und wieder Spaß am Leben zu finden ... und was soll ich sagen, die letzten Monate ist mir das ganz gut gelungen. Auch in blöden Situationen ist da kaum Druck, wenn mir alles zu viel wird, dann hab ich gesunde Alternativen :smiling_face:

    Leben kann so schön sein :71:

  • @ elmx:
    Mir geht es genauso wie dir :). Also dass ich einmal ein ausrutscher hatte, aber bei mir gibt es bestimmte Gründe :)!
    1. seit ich nicht mehr mit dem Vater meines ungeborenen Sohnes zusammen bin, gibt es keine Versuche mehr mich umbrungen zu wollen (bis auf einen ausrutscher der aber wegen was anderem war)!
    2. ich im Juni ne neue Beziehung anfing und er mir wirklich bei allem beisteht!
    3. ich endlich weis was sache ist!
    4. meine Gedanken endlich klar sind!

    Lg
    Nessy

    P.s. an alle die noch Kraft brauchen, schicke ich ganz viel kraft :)!

  • Sweety, das mag schon stimmen. Trotzdem, Du weist das selber....wenn man will findet man immer eine Möglichkeit dazu, selbst in der Klinik. Und DU bist IMMERNOCH soooo stark. :top:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!