Heute 30 geworden, Morgen mit Kiffen aufhören!!!

• Hallo MamaMia,

keine Panik, auch das kannst du überstehen. Prinzipiell ist es schon so, dass der Suchtdruck mit der Zeit abnimmt. Allerdings gibt es vor allem Anfangs immer wieder Momente oder auch Phasen in denen das Bedürfnis größer ist. Es ist leider normal dass es in der Anfangszeit auf und ab geht. Du darfst jetzt bloß nicht nachgeben! Der Suchtteufel will dich auf die Probe stellen. Mit der Zeit wird der Suchtdruck wieder vergehen. Versuch dich abzulenken und nicht ans Kiffen zu denken. Halt dir die Gründe vor Augen, warum du aufhören möchtest.
    Und schau mal du bis heute bei Tag 15. Das ist immerhin schon ein halber Monat. :top: Wär doch schade, wenn du wieder von 0 zählen müsstest, oder?

lg Sphaira

• Eben!

Tag 15 is schon super, schau dir mal deine letzten Versuche an, solange hast es soweit ich hier mitgelesen hab noch nie geschafft - also Popobacken zusammengekniffen und alles dran setzen das morgen Tag 16 ist
    *kraft schick*

• Hallo MammaMia,

wie war denn die Nacht gestern noch? Haste den Abend noch gut überstanden & konntest dich ablenken / aushalten? - wünsche es dir jedenfalls sehr! :smiling_face:
    Bin heute bei meinem 14. kiffreien Tag - bist mir also einen vorraus..
    Ich schaue gerne hier rein & lese wie es dir so geht, bin in Gedanken bei dir...

Ich hab auch immer mal wieder Suchtdruck. Mal mehr mal weniger. Noch sind die Tage selten, an denen ich weder kein Verlangen, noch Gedanken daran hab. Denke, es ist normal und wird auch noch ne Weile so bleiben. :du: Schau mal, du bist ja auch schon ne lange Zeit süchtig - das Bedarf auch seine Zeit um davon loszukommen, Abstand zu gewinnen....

Wichtig ist zu wissen:
    Der Suchtdruck KOMMT & wird auch wieder VERSCHWINDEN!!! Bleib STUR, halte ihn & dich aus...!

Vielleicht hilft´s dir ja ein wenig, wenn wir das "zusammen durchziehen"? :winking_face: Uns hin & wieder berichten, wie´s so läuft!?
    Du packst das! Schicke dir nen dickes Kraftpaket, mit viel Ausdauer, Sturrheit, Mut, Zuversicht...!

Ich denk an dich! Alles Liebe & nen guten Start in Tag 15! :gj:
    Liebe Grüße, pamuk

(hab nur kurz Zeit, melde mich nochmal in Ruhe hier...)

• Hallo Mia

ja, ich drücke Dir auch ganz ordentlich fest alle Daumen das du die schweren suchtdrückenden Momente, Stunden, Tage überwunden hast. Jedem der aus dem Gefängnis der Sucht den Ausgang gefunden hat wünsche ich das. Klar, rückfällig kann jeder von uns werden und wieder in den kahlen Kerker der Abhängigkeit zurückfallen. Erst durch diese Wahrscheinlichkeit, des schmalen Grates wo wir uns entlangtasten ist unser Leben als Abhängigkeitserkrante gezeichnet.

Stell dir mal vor wie`s vorher war, als wir noch frei waren und keine Ahnung hatten von dieser Erfahrung wo wir jetzt scheinbar gegen uns selber zu kämpfen haben und oft glauben das es ein sinnloser Kampf ist.
    Seit 22.7. bin ich mit drei Ausnahmen rauchfrei. Ich geniesse den zurückgewonnenen Körper, ich habe das Gefühl ich wohne wieder alleine mit mir darin. Suchtdruck ist nicht mehr oft da. Speziell wenn ich mich an Unternehmungen ranwage die ich normalerweise mit dem Besen zwischen den Fingern unternommen habe werde ich im Gehrin rückfällig. So habe ich immer noch Mühe nüchtern in die Natur, in die Berge zu gehen. In meiner geliebten Hütte hatte ich Tage, ja Wochen verraucht, und hatte diese Tage oft auch genossen. Die gewaltige Ausstrahlung der wilden Bergnatur ist für schwache und nüchterne Geister eine grosse Herausforderung.
    So kümmere ich mich mehr um die Arbeit. Inzwischen frage ich mich schon, ob ich da in eine Abhängigkeit hineinwachse. In der Bude sehe ich überall Arbeit und habe auch Freude wie`s läuft. Nach meinen vier Arbeitstagen bin ich dann ziemlich ausgepumpt.....

Aber sorry, das ist ja Dein Tread!

Will dir einfach eine Portion Dummheit schicken! Na, so viele Gründe es auch gibt nüchtern zu bleiben, für einen Süchtigen zählen sie alle nicht. Ich hatte oft das Gefühl das ich mit der gleichen Menge Dummheit die ich versprüht hatte als ich langsam in die Abhängigkeit gerutscht bin auch wieder daraus finde. Rational gab es da zwar hundert Gründe aufzuhören, geschafft hatte ich es abern bis jetzt nur mit dummer Sturheit. Nicht denken, Finger davon lassen!

Deine Diplomarbeit schreibst du als Biogriafie? Ich nehme an da kannst du viel aus eigener Erfahrung berichten, oder verstehe ich was falsch?

ZITAT von Mia
    .....bei meiner Dipl. geht es um den Zusammenhang zw. der Bindungsrepräsentation der Eltern und dem Sozial-Emotionalen Befinden von Kleinkindern. Die Erhebungen....

machs gut und viele Grüsse, Nase :wink:

• :gh: Hallo Mia!

und, wie gehts? Schon einige Tage weiter oder wieder zurück in der Pampa des grauen Kifferalltages? :ce:

schreib doch mal!

Gruss Nase :t:

• Hallo Nase,

schön von dir zu lesen! :smiling_face: toi toi toi, super, wie du das schaffst!!! :smiling_face:

Was soll ich sagen, ich bin wieder rückfällig geworden..::( diesmal macht aber mein Mann mit beim aufhören. Wir haben noch für Heute was da und ab Morgen versuchen wir es zum ersten Mal zusammen. Bin schon echt gespannt, wie das klappen wird. Ich hoffe besser als bis jetzt als ich es alleine versucht habe... ich habe ja gemeint, dass es mir schwer fällt aufzuhören , wenn er weiter raucht. Die Versuchung war für mich zu groß. Abgesehen davon habe ich mir tatsächlich eingebildet nur einmalig zu rauchen... danach war das Verlangen nur noch Größer. Na ja auch ne Erfahrung, die man wohl machen muss beim raus wachsen aus der Abhängigkeit...

In Ramen meiner Dipl. habe ich eine Studie mit 36 Kindern und deren Eltern durchgeführt.

GLG und weiter hin viel Erfolg!!! :smiling_face:

MIA

• Hallo MamaMia
    was tust Du dir eigentlich gutes dafür dass Du nicht kiffst? Ich kann mich gut erinnern als ich aufgehört habe zu rauchen, da hab ich öfters eine Pause an der frischen Luft gemacht, hab Kaugummis gekaut, Schockolade gegessen, sogar Süssholz gekauft. Noch heute muss ich mich immer wieder daran erinnern mir was gutes zu tun. Spazieren, eine Pause machen. Mich bewegen, mich mit Freunden treffen und so weiter. Was tust Du? Was tut dir gut? Gekifft hab ich übrigens auch seehr lange und viel, aber den Tabak fand ich viel schwieriger abzugewöhnen.
    Jedenfalls wünsch ich viel Erfolg und Spass mit Deiner Familie und Diplomarbeit
    Driblaer

• Hallo Driblae,

vielen Dank für deine Nachricht und deine Wünsche! :smiling_face:

Ja also ne Zeit lang habe ich mich für jeden erfolgreichen Tag belohnt, was dazu geführt hat, dass ich ganz schön viel eingekauft habe. Es bestand also Gefahr der Suchtverlagerung zur Kaufsucht... also muss ich mir was anderes Überlegen. Mit Freunden treffen ich mich so oder so, aber irgendwie Pause machen wäre schon gut. ich fühle mich nämlich nach einer Kifffreien-Woche ganz schön ausgepauert. Ich habe 2 Entspannung CDs, mit denen ich aber nicht so richtig zu recht komme. Am besten kann ich noch beim lesen entspannen. Das kann ich auch als Belohnung einbringen...
    Tabak rauchen habe ich ja schon vor 2 Jahren aufgehört, deswegen geht es mir auch ganz gut.
    Mein Mann versucht ja jetzt auch aufzuhören oder zumindest mich etwas zu unterstützen in dem er es auch versucht. Allerdings hat er mit Tabak gekifft, allerdings schmecken ihm die Zigaretten nicht. Und er ist ganz schön aggressiv, heute ist er wegen einer Nichtigkeit total ausgeflipt.

Seit wann kiffst du nicht mehr? und wie geht es dir jetzt?

GLG

MIA

• Hallo Mia
    scheint dich ja etwas traurig gestimmt zu haben, so wie du eingestiegen bist....

Zitat

Was soll ich sagen, ich bin wieder rückfällig geworden..::( diesmal macht aber mein Mann mit beim aufhören. Wir haben noch für Heute was da

....dann gehts aber sehr hoffnungsvoll weiter. Das Abbild eines abhängigen Menschen, der immer wieder an der Hoffnung hängt dem Abhängigkeitsgefängis zu entfliehen? :8:
    Was mich aber oft irritiert ist wenn sich Süchtige betreffend ihrem Zustand schämen, oder verstehe ich etwas das Du gar nicht geschrieben hast?

Liebe Mia, schau dich an wie du am kämpfen bist und Hoffnung in dir und deinem Partner trägst.

...nur das mit dem rauswachsen aus der Abhängigkeit, das scheint mir etwas zu passiv. Wenn du wirklich das Gefängis verlassen willst brauchst du alle erdenkliche Kraft, Unterstützung und Tricks damit es Dir gelingt. Vielleicht ist sogar noch eine Portion Fachwissen notwendig, aber, Du bist ja der Profi...

wünsche dir von ganzem Herzen einen geglückten Ausstiegsstart mit deinem Patner, Gruss Nase :fe:

• Hallo Nase,

ich bin schon wieder ausgestiegen :smiling_face:

mein Mann leider aber noch nicht...:(

Was mich natürlich sehr aufgeregt hat, da er sein versprechen nicht gehalten hat und es nicht Mal versucht hat aufzuhören ...:( Jetzt ist er gerade dabei zu reduzieren, da er meint er könnte nicht einfach so von einen auf den anderen Tag aufhören. Wobei fraglich ist, ob er es überhaupt in Betracht zieht... Er meint nämlich das das seine Medizin wäre, da er sonst extrem aggressiv wäre. also schon immer war und erst seit dem er Kifft ist es angeblich besser geworden. Also versucht er jetzt nur kleine Therapeutische Mengen zu rauchen... Mal sehen wo das hinführt.

Ich mache mich gerade zum Thema Aggression kundig, wobei mir aber so ziemlich die Hände gebunden sind, da er weder ne Therapie machen möchte , noch will er von mir Therapiert werden... :frowning_face: also mal sehen, was ich aus dieser Position überhaupt ausrichten kann...

Dir weiter hin alles gute und danke für deine Mail!

LG

MIA

• Zitat

Er meint nämlich das das seine Medizin wäre, da er sonst extrem aggressiv wäre. also schon immer war und erst seit dem er Kifft ist es angeblich besser geworden. Also versucht er jetzt nur kleine Therapeutische Mengen zu rauchen

ach ja, eine von 1000en Ausreden um weiter zu machen. Medizinisch begruendbar ist das sicher nicht und auf Rezept oder aerztliches anraten tut er es auch nicht.

Aber das Problem hat ja jeder Suechtige. Solange wie er selbst nicht aus der Sucht raus will, so lange fuehrt da kein Weg raus. Und den "Klick", den muss er schon selbst haben, da nutzt es gar nichts wenn Du den hast.

Dir weiterhin viel Erfolg beim Ausstieg.

Viele Gruesse:

Siegfried

• ja das befürchte ich auch... :frowning_face:

allerdings kam ja das letzte Angebot von ihm und ich habe ihn geglaubt und dachte es hätte Klick gemacht... Aber anscheinend hat er was versprochen, was er nicht einhalten konnte...

ich hoffe aber wirklich sehr, dass ich es trotzdem schaffe!!!

LG

MIA

• Hallo MamaMia
    hoffe Dir und Deiner Familie gehts gut! Deine Frage wielang ich schon nicht mehr kiffe, kann ich mit etwa 24 Jahren beantworten. Ich habe als Jugendlicher viel geraucht und dann ziemlich schlagartig aufgehört. Mit Tabak habe ich oftmals aufgehört, das letzte Mal vor etwa 17 Jahren. Auch schon lange her! Der Entzug vom Tabak war für mich wie bereits gesagt viel schwieriger als der vom Kiffen. Da war ich auch nervös und je nachdem auch aggressiv.
    Zum Thema Aggression übrigens denke ich schon, dass an der Theorie deines Mannes was dransein kann. Das kann sein, dass er einen Versuch einer Selbstmedikation macht, um seine Aggression in den Griff zu kriegen. Allerdings denke ich, dass dieser Versuch nicht besonders klug ist. Aggression ist ja eigentlich gar nichts schlechtes, sondern erstmal eine Energie. Wenn Mann sich dann allerdings ohnmächtig fühlt und keinen Weg sieht, seine Energie einzusetzen, dann wirds unerfreulich. Mir persönlich passiert das nur sehr selten, dass ich unerfreulich aggressiv werde und meist aus Situationen heraus in denen ich mich unverstanden fühlte. Verbal bin ich allerdings relativ gut (glaub ich zumindest :smiling_face: und so kann ich dann mit Reden wieder einen Weg finden.
    Wenn Dein Mann in ne Beratung gehen würde, wäre das wahrscheinlich ein spannendes Thema, was er gerne mit seiner Energie anfangen würde.
    Mein nächster Plan in der Richtung ist ein Tangokurs. Den gönn ich mir, bin gespannt und freu mich darauf.
    schöne Grüsse und schöne Feiertagefroh1.gif
    Driblaer

• Hallo driblaer!

Äh, ich hab mal ne blöde Frage...
    Du schreibst du hast vor geschrieben du kifft seit 24 Jahren nicht mehr? Du hast mit 8 Jahren aufgehört zu kiffen?
    Das fänd ich ganz schön krass. Wann hast du dann angefangen?

• Hallo Driblae,

danke für deine Antwort! :smiling_face: und danke der Nachfrage, uns geht es gut. Wir haben den Weihnachtsbaum aufgestellt und genießen die vor weihnachtliche Stimmung. Ich rauche nicht und mir geht es gut. Hab zwar ab und zu Hitzewallungen und auch noch Lust zu rauchen, ist ja klar, aber sonnst passt alles. :smiling_face: Mein Man raucht weiter, aber es stört mich nicht weiter.
    Therapie oder Beratung habe ich ihn auch vorgeschlagen, davon will er aber nichts hören... :frowning_face: Ich glaube er hängt noch zu sehr am Kiff...also mal sehen was die Zukunft bringt.

Tango klingt super!!! :smiling_face: Ich hätte Lust auf ein Salsakurs, ist aber zur Zeit noch schwierig zu realisieren wegen den Kindern.

ich habe vor 2 Jahren aufgehört Tabak zu rauchen (zum 3. Mal) udn habe seit dem nur Pur gekifft. Ich bin jetzt so bisschen unruhig, ich kann nicht einfach so rum liegen udn TV schauen, sondern muss die ganze zeit etwas machen, aufräumen und so, was ich etwas nervig finde, weil ich dann auch ganz schön ausgepovert bin. hoffe, dass ich bald eine für mich annehmbar Balance finde.

GLG frohe Weihnachten udn einen gutem Rutsch ins neue Jahr!!!

Mia

• Hallo Mia :wink: ,

Zitat

so jetzt bin auch wieder so weit... Morgen möchte ich auch aufhören... Ich merke schon wieder wie es mir nicht gut tut...Ich muss mir bloß noch was interessantes zum unternehmen einfallen lassen, da ja Sonntag ist. Eigentlich sind mir die Wochentage lieber...

... und wie läufts bei dir? Biste an deinem Vorhaben drangeblieben?

Liebe Grüße, pamuk

• Hallo Pamuk,

leider noch nicht...:(

dies mal fällt es mir irgendwie besonders schwer... vielleicht auch gut so um das nächste Mal nicht so leichtsinnig zu sein...

wie läuft es bei dir?

LG

MIA

• Hallo Mia,

das ist schade zu lesen... :frowning_face:
    Wichtig ist - dran bleiben! Versuche nicht zuuuu lange vor der her zu schieben...

Bin heute bei Tag 2, danke der Nachfrage :smiling_face:
    Hab auch fast 2 Wochen für den Wiederausstieg gebraucht. Immer wieder aufgeschoben, diskutiert, nachgegeben.... - die reinste Qual.
    Mir ist mal WIEDER bewusst geworden, dass das ständige mit mir ringen ob ich nun heute, morgen oder wann auch immer aufhören möchte, doch mehr an meinen Kräften & Nerven zerrt, als endlich den CUT zu setzen.
    Denke es liegt daran, dass ich das kiffen schon lange nicht mehr 'genießen' kann & ich somit stark gegen meine eigenen inneren Bedürfnisse handle... Aber, dass kennst du sicherlich auch, oder? Mir hat es dieses mal sehr geholfen, mir DAS nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

Denn Zweifel, dass ich von dem Zeug loskommen möchte habe ich schon lange nicht mehr. Daher frage ich mich, welche Angst ist es eigentlich, die mich da einnimmt?
    Ist es die Angst vor dem Unbekannten, dem Neuen, den Veränderungen? (Wenn) ja.. - sind es aber doch genau die Dinge, nach denen ich mich so sehr sehne. Von denen ich hoffe, dass sie durch den Stop eintreten. Das Bewusstsein darüber ängstig nach wie vor, aber es beruhigt mich zu gleich. Denn es ist normal...

Was macht es dir denn gerade so schwer?

Wünsche dir viel Zuversicht, Mut & ne Portion (mehr) Entschlossenheit', um dich schneller über eventuelle Ängste & Zweifel hinwegsetzen zu können :an: :gi:
    Freue mich von dir zu lesen...
    Liebe Grüße, pamuk

• Hallo Pamuk,

Heute sind es 2 Wochen seit dem ich wieder rauche...An Weihnachten hat mein Mann zu viel geschenkt bekommen um zu widerstehen... nach 12 Tagen ohne...

Eigentlich wollte ich schon nach ca. 4 tagen wieder aufhören, dann meinte mein Mann vor Silvester aufhören? und ich rauchte weiter...direkt nach Silvester habe ich es auch nicht geschafft es sein zu lassen, da ging es mir noch zu gut... Jetzt am WE war habe ich mich aber wieder ankotzt, ich war genervt, gelangweilt und faul. Und ich hasse es so zu sein. Am Sonntag war es dann auch noch ziemlich stressig und lang...deswegen habe ich entschieden noch Heute alleine in Ruhe zu rauchen (nach dem ich alles erledigt hatte) und ab MORGEN 8.1.2013 ist endgültig Schluss. ich hoffe es diesmal länger auszuhalten!!!

ich werde mir jetzt Mal ein Brief schreiben, für Morgen und die Folgenden Tage. ich halte dich und alle die es interessiert auf dem Laufenden über die weitere Entwicklung!!!

WIe lange hast du es am längsten ohne ausgehalten?

Viel Erfolg!!!

LG

MIA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!