• Bei uns liegt der 7 Tages Inzidenz Wert nun bei 210. Oh man... Jetzt wurde heute die Schule wieder für alle Kinder zugänglich gemacht, sprich im ganzen Klassenverband und die KindergartenKinder dürfen auch wieder normal gehen. Für unsere Psyche ist das wirklich super! Nur das Ansteckungsrisiko ist dadurch auch wieder höher. Hoffentlich bekommen wir nicht den kompletten Lock Down bei uns lokal

  • Mein HA bietet ab sofort Schnelltest an, Kosten ca 50 € - finde ich zum :kotz: aber wenn ich ein schnelles Ergebnis will, dann hilft es nix.


    Ich würd mich telefonisch für ne Woche krankschreiben lassen und eben mal sehen ob sich irgendwas entwickelt.

    Generell müsste unser Arbeitgeber ja bald diese Tests haben, da wir auch verschiedene Wohnheime (Seniorenheim und verschiedene Gruppe für verschiedene Beeinträchtigungen) haben. Sollte es morgen dazu kommen, dass ich mich krank schreiben lasse, muss meine Chefin bei der Bereichsleitung nachfragen, was das nun für Konsequenzen hat und was zu tun ist, denn sie müssen ja ein Hygienekonzept haben.

    Und irgendwie sehe ich es auch nicht ein, dass ich nun bei jeder Erkältung selbst das Geld hinlegen zu müssen, um arbeiten zu können. Ich finde, dass der Arbeitgeber das übernehmen sollte, wenn er der Meinung ist, dass die Arbeit unbedingt erledigt werden muss.

  • Also selber zahlen würde ich auch nur, wenn ich privat einen sofortigen Test will. Zum Beispiel will ich einen Besuch machen will ...

    Ansonsten soll natürlich gefälligst der Arbeitgebern dafür aufkommen.

    Und scheinbar kann man die Tests ja nun bestellen, also welche die auch was taugen :rauch:

    Es ist einfach zum kotzen, haben den alle über den Sommer geschlafen, für tun ja so als ob das jetzt total überraschend zur 2, Welle gekommen wäre.

  • Wie schnell ist denn so ein Schnelltest? Ergebnis direkt im Anschluss?

    Also wir haben unseren Kurcoronatest am Freitag, 06.11. gemacht. Lt. Testergebnis kamen die Tests Abends gegen 21 Uhr dort an (vom Saarland nach Augsburg?!) Und Sonntags, 08.11. um 10 Uhr wurde das Ergebnis an meinen Arzt gesender. Also das fand ich schon recht flott, aber klar ab und an brauch man doch schneller ein Ergebnis.

    Uns kostet der Test wegen der Kur jetzt knapp 70,- Euro p.P. und die übernimmt wohl die Kasse.

    Ich hoffe zumindest die Kinder müssen so bald keinen Test mehr machen. Für die war das echt schlimm 😑

  • Bei Schnelltest hat man das Ergebnis wohl innerhalb einer Stunde.
    Ihr habt wohl noch den Standardtest gemacht. War bei mir im Sommer auch recht schnell. Donnerstagmorgen den Test gemacht und 24 Stunden gab es dank Eillabor schon das Ergebnis vom Hausarzt.

    Ach, ich bin total unsicher. Richtig fit fühle ich mich nicht, aber auch so richtig krank auch nicht.

    Bei uns ist auch wieder dummes Zeug in der Presse. Das bekannte Hochhaus bei uns ist wohl wieder infiziert mit 19 Leuten und nun wird da zum Teil wieder abgeriegelt. Habe das gestern schon beobachtet wie Ordnungsamt Getränke zum Haus schleppt. Das wird hier in den nächsten Tagen wieder Stress geben, wenn der Krisenstab diesmal nicht anständig reagiert. Sperren sie das Haus wieder ab, dann wird das wieder Demos und riesen Theater geben. Weiß auch nicht, was das soll, das wieder durch die Medien zu ziehen. 7 Schulen bei uns im Landkreis sind auch verseucht und da weigert man sich sogar die Klassenstufe zu nennen, aber bei dem Gebäude und den Einwohnern ist das okay?! Einfach nur widerlich! Die Presse sowie die Stadt!

  • Ich habe einen Elternbrief von der Schule meiner ältesten Tochter erhalten: Eltern sollen bitte aufklären, dass es nicht in Ordnung ist, die "Verursacher" einer Quarantäne zu mobben, sprich die Schüler, welche Corona haben oder unter Verdacht stehen. :face_with_rolling_eyes: Wer macht sowas denn? Klar, wenn ich weiß, da wurde munter in den Urlaub gefahren, sich nicht an Kontaktbeschränkungen gehalten etc. bin ich verärgert, sage vielleicht auch etwas. Aber mobben??? Irgendwie zweifle ich am gesunden Menschenverstand, wenn solche Elternbriefe notwendig sind!

  • "Maximal zwei Haushalte"... tja, bei uns geben die sich gerade die Klinke in die Hand, sind für heute jetzt schon bei Besuch Nummer vier... ist zwar immer nur einer gleichzeitig, aber so direkt hintereinander macht das auch nicht viel Unterschied... (und die letzten Tage sah's genauso aus...)

    Aber mal eine Frage... angenommen, meine Mitbewohnerin hat mehr als einen zu Besuch, aus irgendnem Grund wird kontrolliert...häng ich dann mit drin? Weil ich's ja hätte melden können? Und wenn ich nicht mitbekomme, dass das mehrere gleichzeitig sind? Ich halt's für eher unwahrscheinlich, dass es zu dieser Situation kommt, aber so, wie meine Mitbewohnerin gerade handelt, ist doch ein "Was wäre, wenn..." da...

  • häng ich dann mit drin? Weil ich's ja hätte melden können?

    Kurz und knapp, auf keinen Fall!

    Es gibt zum einen keine Kollektivhaftung, zum anderen ist das eh einen besondere Situation, wenn man in einer WG wohnt und absolut unabhängig voneinander agiert.

    Ich reg mich auch über Nachbarn auf, hab aber keinen angezeigt oder gemeldet.

    Aber ich kann mich in den eigenen 4 Wänden auch schützen, wenn ich "gezwungener Maßen" in ner WG leben müsste, würde ich zumindest der Leitung mal von dem Problem berichten.

  • Kurz und knapp, auf keinen Fall!

    Sehr gut, danke :smiling_face:

    zumindest der Leitung mal von dem Problem berichten.

    Tjaaaa... nur wer ist die Leitung? Der Hausmeister und die für unser Haus zuständige Sozialpädagogin können halt wenig machen, zumal sie ja so gesehen derzeit nicht gegen die Maßnahmen verstößt... und die Stadt wird auch nichts machen können/wollen...

    Mich schützen versuch ich, so gut es geht mit Desinfektion und Zimmer quasi nicht verlassen...

  • Oh, in meinem Bundesland haben sich die Neuinfektionszahlen im Vergleich zu gestern fast verdoppelt.

    Unser MP hatte erst frühere Weihnachtsferien ausgeschlossen, nun ist es wieder im Gespräch, aber ja wohl bundesweit.

    Ein härterer Lockdown nach Weihnachten wird ja auch angedacht.

    Vielleicht sollte ich meinen Schreibtisch doch noch nicht verkaufen zwecks eventueller Rückkehr ins Homeoffice.

  • So, da ist er nun endlich wieder da.

    Wurde ja auch langsam echt Zeit und meiner Meinung nach, wäre jegliche andere Entscheidung auch völlig unverantwortlich gewesen.

    Für mich wird sich wenig oder gar nichts ändern. Ich gehe davon aus, dass wir dennoch weiter arbeiten müssen, weil der wirtschaftliche Verlust für unseren Chef wieder zu hoch wäre. Bei uns im Ort ist die Inzidenz bei fast 80 mittlerweile und alle sind immer noch völlig beschränkt und rennen zum Shoppen in die Stadt. Ich bin froh, dass wir nun alle Weihnachtsgeschenke schon beisammen haben. Ich denke, dass es bis Mittwoch auch nochmal voll wird in den Geschäften. Bin gespannt, was mit den Therapeuten passiert. Müsste da eigentlich noch Termine begleiten. Mal schauen.

    Wegen Impfung muss ich mich kommendes Jahr mal beraten lassen, da ich Medikamentenallergie habe. Das soll ja dann nicht so lustig sein und man rät dann wohl von einer Impfung ab, aber ich schaue da mal was meine HA dazu sagt.

  • Bei uns im Ort ist die Inzidenz bei fast 80 mittlerweile und alle sind immer noch völlig beschränkt und rennen zum Shoppen in die Stadt

    Also München hat 200, aber es läuft laut Medien genauso, bis Mittwoch wird es sicher voll überall.

    Nicht für mich, ich hab vor ne Zeit das Internet entdeckt und man glaubt es kaum, da kann man sich so gut wie alles liefern lassen ...

  • Aber im Moment ist da ja ein Zwiespalt "Kauft vor Ort, nicht online" vs. "Bleibt wegen Corona zu Hause" ...

    Ich habe aber auch viel online gekauft ... es ist nämlich wie in den letzten Jahren, dass ich auch weder Zeit noch Lust habe in der Stadt rum zu rennen. Das ging mir noch nie so ab und ein "besinnliches Shoppingerlebnis" hab ich noch nie verspürt 🙈

    Ich werd spätestens am Dienstag dann wieder meinen PC von der Arbeit mit nach Hause nehmen. Am Donnerstag hab ich dann für dieses Jahr eh den letzten Arbeitstag und dann Urlaub.

    Dann hoffen wir mal, dass bei diesem Lockdown dann die Zahlen zurück gehen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass am 11.01. wieder gelockert wird. Eher wird der Lockdown verlängert, weil man nach den 3,5 Wochen keine bis sehr wenig Veränderung bemerkt 🤷🏻‍♀️

  • Huhu! Mal eine Frage in die Runde:

    Darf ich trotzdem noch am Sonntag mit dem Auto von Bayern nach Sachsen- Anhalt fahren? Wir fahren hin und nach einer Pause wieder zurück, also bleiben nirgends über Nacht.

    Wir müssen unseren Welpen abholen. Die Kleine ist dann genau 12 Wochen alt und ich möchte die Prägezeit noch nutzen können. Bin sehr nervös.... habe Angst den Hund nicht holen zu können. Vor lauter Nervosität checke ich die Regeln nicht .....

  • Ein ausdrückliches Reiseverbot gibt es ja nicht. Es wird darauf hingewiesen, nicht notwendige Reisen sein zu lassen. Da es tagsüber ja keine Ausgangssperre gibt, kann dir das meiner Meinung nach nicht verbieten.

    Ich würde im Notfall, den Züchter mal fragen, was der so sagt dazu.

  • Danke Lady! Werden zur Vorsicht aber doch am Dienstag schon fahren. Die Züchterin hält das für am besten und wir bekommen das irgendwie hin.

    Die Tatsache dass wir wieder in den Lock Down gehen macht mich fertig. Bin froh auch das Forum hier zu haben!

  • Würde ja trotzdem gehen, anrufen und sehen wie Lieferung funktionieren kann ...

    Mittlerweile haben viele auch eigene kleine Shops aufgemacht, ist ja auch kein Hexenwerk :winking_face:

    Ja, aber du wohnst -soweit ich mitbekommen habe- in München. Ich eher in nem kleinen Kaff 😅😅 da gibts nicht mal Lieferung von Rewe o.ä.

  • MeredithGrey ich hoffe ich war jetzt nicht zu Besserwisserisch :o

    Natürlich tu ich mir vlt in einer Großstadt etwas leichter, aber dennoch bieten viel kleine Läden auch Lieferservice oder Abholservice an.

    Das kann die kleine Buchhandlung im Ort sein, der Metzger oder die Apotheke ...

    Letztere haben mich drauf angesprochen, ich solle doch vorher anrufen und dann kommen, dann geh ich nicht umsonst :winking_face:

    Dazu muss so ein kleiner Laden auch keinen Shop betreiben.

    Und Lieferdienst nutze ich zwar, aber versuche trotzdem eben nach genannten Muster meine umliegenden Geschäfte irgendwie mit einzubinden.

    Das ersetzt natürlich nicht den gewohnten Einkauf, aber dennoch muss man nicht alles bei Ama... und Co bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!