Absetzen von Tilidin

  • Hallo,

    nach einen OP vor 4 Jahren, bekam ich Tilidin 50/4 Retard.

    Ich möchte gerne jetzt absetzen wegen die Nebenwirkungen; Muskelabbau, stark verminderte Appetit, Gewichtsverlust, Schlafstörungen und Antriebslosigkeit.

    Da ich retardierte Tilidin tablette nehme, weiss nicht wie ich selber ein Entzug bzw. Ausschleichen könnte. Zur Zeit nehme ich 3x50/4 ratardierte Tilidin tablette.
    Eine stationärer Entzug von Tilidin in einer Klinik wäre auch eine Möglichkeit wenn die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde.

    Danke sehr

  • Servus,

    warum gehst du nicht zu deinem Arzt, derjenige der dir Tilidin verschreibt?

    Hast du schon mal versucht, eine deiner Dosen wegzulassen, also Mittags zum Beispiel?

  • Hallo,

    mir wurde Tilidin bereits nach dem OP in Krankenhaus gegeben und verschrieben.
    Ich habe versucht eine Tablette, von 6:00 Uhr wegzulassen und war sehr schwer auszuhalten bis zu nächste Dose.
    Ich nehme sie um: 6:00, 14:00 und 22:00.

    Mein HA hat mir gesagt ich sollte nicht absetzen solange ich noch schmerzen habe. Allerdings sind nicht die schmerzen die mir Sorgen machen
    sondern die o.g Nebenwirkungen; Muskelabbau, stark verminderte Appetit, Gewichtsverlust, Schlafstörungen und Antriebslosigkeit.
    Ich nehme Tilidin wegen Akne Inversa wunden in die Leisten. Deswegen ich kann mich nicht genug bewegen um den Muskelabbau gegen zu wirken.

    Ich wurde gerne das Tilidin wenigstens auf 1x 50/4 reduzieren, weiss aber nicht wie ich mit retardierte Tablette machen soll.

    Mich würde aber interessieren ob man diese Opiat Entzug in eine Klinik machen könnte und ob die Krankenkasse das bezahlt.
    In Klinikum Kassel, wo ich wohne, gibt es Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie,Station für Abhängigkeitserkrankungen.

  • Servus,

    ich nehme solche Mittel seit 2006 und kenne natürlich deine Bedenken ...

    Das wichtigste dabei ist aber immer, missbraucht man so ein Medikament oder braucht es das wirklich!

    Daher will ich mal deinem HA recht geben, wenn man starke Schmerzen hat, dann muss man was dagegen tun.

    Wenn man immer starke Schmerzen hat, dann wird man auch krank, wenn man meint, das aushalten zu müssen.

    Du hast die ungünstige Variante gewählt, Retard sind normal auf 12 Stunden ausgelegt.

    Wenn du so reduzieren willst, dann solltest die Mittagsdosis weglassen :winking_face:

    Wirklich ohne größeren Entzug geht es aber mit Sprüngen von 50 mg normal nicht, zumindest nicht dem Ende zu.

    Da wären Tropfen besser, weil man die ganz anders dosieren kann.

    Die brauchen aber ein BTM-Rezept und das mögen viele Ärzte nicht ausstellen.

    Hier ein Weg mit Tropfen ==> Medikamente abdosieren - 10 Prozent-Regel

    Und ja, natürlich zahlt die Kasse einen klinischen Entzug, entweder eine Einweisung vom HA oder direkt in der Klinik vorstellen.

    Ich würde aber als Erstes einen guten Schmerztherapeuten hinzuziehen und mit dem beraten sowie weitere Schritte unternehmen!

  • Danke Franz,

    natürlich nehme ich die Medikamente, gegen schmerzen. Wenn man von Akne Inversa redet, dann weiss man das immer wieder mit entzündete Abszesse
    zu kämpfen hat.
    Ja, das ist das Problem mit die Retardtabletten das man nicht teilen kann. Wurde die Mittagsdosis teilen, weil ganz weglassen ist viel zu schwer auszuhalten.

    Was ist der Unterschied zwischen Tropfen nehmen und Retard nehmen? Ich weiss wie Retard funktioniert. Könnte ich auf Tropfen ohne Probleme auf
    Tropfen umsteigen?

  • Du kannst ohne Problem auf Tropfen umstellen, Umrechnung ist 20 Tropfen entsprechen 50 mg!

    Vorsicht ist aber geboten, Tropfen sind nicht retard und bei süchtigem Verhalten problematisch. Das aber beschreibst du ja nicht, viel steigern halt ins unermessliche.

    Vorteil ist eben, man kann langsam runter gehen.

    Zum Beispiel eben mit der genannten 10% Regel ...


    Steht aber auch im Beipackzettel, es gibt auch Tropfen mit Pumpe, dann sind 4 Hübe (a 5 Tropfen sind ein Hub) 50 mg.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (5. Juli 2022 um 18:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was bedeutet "süchtigem Verhalten"?
    Ich nehme jeder 8 Stunden eine Dosis, zB. um 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
    Schon um 20:00 Uhr spüre das die Wirkung stark nachlässt, also bis 22:00 Uhr habe ich schmerzen aber erträglich.
    Wenn ich dann kein Tilidin nehme, die schmerzen werden großer und werde stark unkonzentriert, depressiv und kann nicht mal eine Minute schlaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!