• Hallo, ich bin M, 30, extrem Sportler, und hatte vor einem Jahr einen Bandscheibenvorfall. Ich hatte sehr sehr starke schmerzen. Nichts hat mir geholfen. Also habe ich leider zu Tramadol tabletten eigenhändig gegriffen. Ich habe die ungefähr 1 jahr lang genommen. Habe aber immer im Auge gehalten dass ich nicht sehr hoch dosiere etc.. also ich habe nie in meinem Leben so ein Dreckszeug gesehen. Ich hatte nach 3-4 monaten keine beschwerden mehr wegen meinem Vorfall. Aber habe die tabletten trotzdem genommen. Ich have gemerkt dass ich abhängig geworden bin. Habe auch dieses jahr kein Sport mehr gemacht. Also Long story short, habe es jetzt seit 10-14 tagen komplett abgesetzt, unf mache jeden tag Sport. Beschwerden wie durchfall, Kreislauf, körper schmerzen gingen in 5-6 tagen wieder weg. Nun ist es so dass ich einfach nicht einschlafen kann. Also ich schlafe 3-4 stunden an Tag Maximum. Es nervt mich so richtig. Sonst habe ich eigentlich keine beschwerden. Nur der Schlaf… mache jeden Tag Sport. Habe gute Ernährung etc.. hat jemand tipps und bitte kann mir jemand sagen wann ich wieder wie ein Normaler mensch ins bett gehen kann und einschlafen kann? Was für ein Müll Tramadol ist. Naja, man sagt ja wer High sein kann/Möchte, muss auch den Entzug Spüren… aber ich hätte nie gedacht dass ich nach ca. 2 wochen nicht schlafen kann! Verrückt!

• Servus Miketyson

Trmal und Co haben schon seine Berechtigung, aber wir du schreibst, nicht über den Behandlungszeitraum hinaus :face_with_rolling_eyes:

Weiter viel hast du genommen, also täglich? Was genau, Long?

Wir hast du abgesetzt, abrupt oder ausgeschlichen?

Zu deiner Frage, wenn du ein Jahr Trmal eingenommen hast, dann wird das noch etwas dauern. Natürlich gibt es keine fixen Aussagen, jeder Körper und vorallem Geist funktioniert anders. Nach deiner Beschreibung, das du sehr gesund lebst, würde ich schon von bis zu 4 Wochen rechnen. Gerade beim Schlaf sind sehr lange Entzugserscheinungen dokumentiert.

Mit helfen da immer klarer Ritualen, viel frische Luft, eben gesunde/vitaminreiche Ernährung und Schlafhygiene (frische Bettwäsche, gute Luft, Duschen). Zudem noch ne Runde laufen oder spazieren gehen, dass man müde wird oder zumindest alles heruntergefahren hat.

Eventuell könnten dich auch pflanzliche Dinge wie zb Johanniskraut Unterstützung. Genauso gibt es spezielle Tees, welche schlaffördernd sind.

Betreiber du deinen Sport (welchen eigentlich) auch professionell? Tramadol dürfte ja unter Doping deklariert sein, oder?

So oder so, du kannst stolz sein, du hast den Absprung geschafft, jetzt heißt es durchhalten!

Weiter viel Kraft und hoffentlich bald besseren Schlaf:exclamation_mark::exclamation_mark:

• Hallo Franz, vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe schon immet aufgepasst und nie hohe dosierungen genommen. Nie mehr als eine Tablette, ich habe es so gemacht dass ich es abgesetzt habe , und zum schluss paar tage 1/4 von einer tablette genommen habe , und dann komplett Raus. Ich bin Bodybuilder und mein Bandscheibenvorfall ist von vielen Gewichten passiert. Also ich Pushe mich jeden Tag und bin im Gym, und danach mache ich auch Cardio. Habe viele Vitamine und supplemente gekauft und Starte wieder ( also bin jetzt genau 2 wochen drin) , ich habe keine Schwäche gefühle hatte ich nur 3-4 tage sehr schwer beim Anfang als ich es abgesetzt habe. Habe Einen großen muskelprozent im Körper und keine Schwache Person. ( also geistlich wohl doch 😁) , also ja ich habe die tabletten wirklich jeden tag genommen. Aber halt nie die Dosierung sehr hoch gebracht, es wurde irgendwie wie Vitamine nehmen. Also ich habe auch später nicht sehr viel gemerkt weil ich halt nie mehr genommen habe. Aber immer eine halbe bis eine tablette am Tag. Also ja ich kann nur sehr schlecht schlafen. Jeden tag 3-4 stunden Max. Aber ich stehe auf und gehe zum Gym egal ob ich nicht geschlafen habe oder oder.. Schwimmen und Sauna mache ich auch einmal in der Woche. Es ist echt ein Drecks zeug. Es hat mir einfach am Anfang sehr gut getan, und um ehrlich zu sein ist dieses High werden von Opioden auch sehr genußvoll. 😁, Naja ich hoffe ich bin in den nächsten 2 wochen dann komplett durch… wie schon gesagt, nur der Schlaf macht mich Fertig. Und die ersten 3-4 tagen waren echt Hölle.

• Naja ich hoffe ich bin in den nächsten 2 wochen dann komplett durch…

Ich würde mal sagen, dann wird es zumindest besser.
    Ob es dann schon ganz durch ist, kann man natürlich nicht mit Sicherheit wissen.

Bin gespannt, b du weiter berichtest - würde andere mit ähnlichen Problemen sicher interessieren.

• Ich hatte ohne Entzug zeitweise eine Einschlafdauer von 3 Stunden. Ich höre mir jetzt vor dem Einschlafen diverses auf YouTube an. Naturgeräusche, Entspannungsmusik und ähnliches und kann gut einschlafen. Ob dir das hilft, da deine Einschlafstörung ja wohlmöglich vom Entzug kommen, weiß ich nicht.

Generell gibts so Tipps, die du unter Schlafhygiene ergoogeln kannst.

• Also Update… es ist jetzt 1 Monat.. und alles ist gut.. also zu 90%.. keine probleme mehr.. schlaf könnte bisschen mehr sein aber 6-7 stunden ist jetzt drin… mache 6 mal die Woche hartes Kraft training und es ist sonst alles ok.. meine Ernährung ist Top + Supplemente vitamine etc…. 🙂🙂🙏🏻🙏🏻🙏🏻..

Ps: ich nehme garnichts mehr.. also manchmal habe ich früher Joints geraucht.. mach ich jetzt auch nicht mehr.. aber ganz ehrlich, Weed entzug ist für mich ein kinderspiel. Diese Schmerz tabletten waren echt die Hölle. Habe jetzt viel Respekt davor. Fühle mich gut, und will nie, irgendwas mehr nehmen. Ob es auch nur paar züge an einem Joint sind. Garnichtss mehr!!!! Alkohol habe ich Nie getrunken, wegen Sport. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻Danke an alle hier

Einmal editiert, zuletzt von Miketyson (22. August 2024 um 15:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Miketyson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!