So, zur Abwechslung mal wieder ein neuer Betrugsversuch, aber diesmal bin ich guter Dinge, dass wir unsere Kosten zivilrechtlich erstreiten können.
Diesmal läut das Ganze über den BVB 09 ONLINE-TICKET-SHO, ok, die sind nicht die Täter, aber Mithilfe ist auch nicht deren Sache, wie man in der Mail sehen kann:
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute wurde ein Betrugsversuch auf unserem Vereinskonto entdeckt.
Daher bitten wir Sie, dass Sie uns alle Daten zu diesem Vorgang herausgeben:
LASTSCHRIFT
BVB 09 ONLINE-TICKET-SHOP
Nummern dazu entfernt
AZ Nummern dazu entfernt
KAUF IM ONLINE-TICKET-SHOP
26.02.2009/CTS-Nummern dazu entfernt
Da uns Kosten wegen Rückbuchung entstehen, einen erheblichen Verwaltungsakt nach sich zieht, so wollen wir zivilrechtlich alle entstandenen Kosten beitreiben.
Wir versichern zugleich, dieses Konto wird ausschließlich für gemeinnützige Zwecke verwendet und sicher keine Fußballkarten bestellt.
Sollten wir innerhalb 48 Stunden nichts von Ihnen hören, dann werden wir den üblichen Weg einer Strafanzeige von unserem Anwalt beschreiten lassen.
MfG
Franz Altersberger
[FONT="]-1.Vorsitzender SuS e.V.-[/FONT]
Alles anzeigen
Da drauf bekomme ich foldgene Antwort:
Zitat
Von: BVB-Tickets [mailto:tickets@bvb.de]
Gesendet: Dienstag, 3. März 2009 11:17
An: vorstand@suchtundselbsthilfe.de
Betreff: AW: Kontaktformular BVB - deutsch - Betrugsversuch
Hallo,
bitte wenden Sie sich an den Online-Shop 01805/888 908
Alles anzeigen
Manchmal muss man sich echt fragen, wo leben diese Leute?
Der kleine arme gemeinnützige Verein hat ja nix besseres zu tun, als seine Kohle mit Bezahlnummern zu verschleudern - echt, danke, für die tolle und nette Hilfe!
Meine erneute Mail:
Zitat
Hallo,
das ist Ihre Antwort?
Sie glauben doch nicht im ernst dass wir noch eine Bezahlnummer anrufen, wo uns schon Kosten entstanden sind.
Telefonkosten an Hotlines sind wohl etwas schwer unseren Mitgliedern zu vermitteln!
Leider erweckt es den Eindruck, als wenn Sie nicht an einer Klärung interessiert sind.
Wir stellen den Vorgang nun wie gewöhnlich online, so können wir wenigstens andere Leute vor diesen Machenschaften warnen.
Gleiche Mail geht nun an unseren Anwalt, mit der Bitte, umgehend Anzeige zu erstatten - was ja auch nötig ist, um unsere Kosten einzutreiben.
Liebe Grüße aus Giesing
Franz Altersberger
1. Vorsitzender - 'Sucht und Selbsthilfe e.V.
Alles anzeigen
Echt, ich weiß nich wo ich anfangen soll, vor lauter Arbeit und jetzt so ein Zeugs auch wieder.
Egal, wie es da oben steht, morgen gehts wieder zum Anwalt, danach gleich zur Polizei - wie immer erstatten wir Anzeige und diesmal wird ja was rauskommen, weil wer sich Tickets bestellt, der will se ja auch haben 
Danke an die Betrüger, so beschneidet man gerinste Mittel für Bedürftige!
Danke an die netten Leute, die immer so verdammt großes Interesse zeigen, wie man solche Sachen an den Pranger stellt und sich vor Mithilfe überschlagen!
LG Franz

edit:
Betrag ist natürlich zurückgebucht, aber Kosten haben wir trotzdem und die verlorene Zeit erstattet uns auch keiner!