Das ist ja gerade die Frage, wieso hast du Angst vor Konsequenzen?
Dass Süchtige lügen ist vollkommen normal. Lügen ist auch für mich in einer Partnerschaft nicht akzeptabel, ich hatte mich vor allem deswegen vor vielen Jahren von meiner ersten Freundin getrennt, die mich wegen ihres Drogenproblems auch ständig angelogen hatte. Ich hatte die Beziehung dann schlicht beendet, was mir sehr schwer viel, ich aber als notwendig erachtete (und ich würde es heute wieder tun).
Warum kannst du die Beziehung nicht einfach beenden? Sag ihm doch einfach, dass du Drogen in der Wohnung gefunden hast. Du bist nicht verpflichtet dich zu rechtfertigen wenn du die Beziehung beendest. Es gibt tausend Gründe warum ein Partner in einer Beziehung dieselbe verlassen will, mangelndes Vertrauen, aus welchen Gründen auch immer, ist einer davon.
Natürlich wird es Diskussionen geben, aber nur, wenn du das auch zulässt. Du kannst auch einfach gehen. Oder du redest nochmal mit ihm darüber, warum du ihn verlassen willst. Sozusagen als letzter Freundschaftsdienst um ihm zu helfen damit er lernt wo die Grenzen in einer Partnerschaft liegen können und er sich zukünftig - bei einer anderen Partnerin - anders verhält. Er wird dir sicher alles Mögliche versprechen, aber eines habe ich - nicht nur bei meiner damaligen Freundin - gelernt: Süchtige, die einmal gelernt haben, dass Lügen eine funktionierende Strategie ist den Problemen auszuweichen, tun das immer wieder. Ich persönlich glaube einem Süchtigen, der mich einmal angelogen hat, nicht wieder, es sei denn, er macht sofort einen Entzug und eine Entwöhnung.