Reicht es nicht wenn er sich selbst mutwillig verletzt oder sich sonst gefährdet?
Wie Franz schon geschrieben hat, das reicht nicht. Ansonsten wären die ganzen Junkies nicht auf der Straße, sondern in der Psychiatrie.
Aber ich denke schon, dass du ihm helfen kannst, indem du dir selbst Hilfe suchst. Ähnlich wie du hier im Forum aufgetaucht bist und von deinem Problem berichtet hast. Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben: Du kannst dich bei Suchtberatungsstellen oder auch in sozialmedizinischen Beratungsstellen von Fachleuten ausführlich beraten lassen, welche Möglichkeiten dir offen stehen, vielleicht auch wie du selbst mit mehr Aussicht auf Erfolg auf deinen Freund einwirken kannst. Ich kann mir auch vorstellen, dass die von sich aus auf ihn zugehen können. Sie brauchen ja nicht zu sagen, dass sie von dir von deinem Freund erfahren haben. So wie du ihn schilderst, bist du sicherlich nicht die Einzige, der sein Verhalten aufgefallen ist, es könnte eine Vielzahl besorgter Freunde oder Bekannter Helfer rekrutiert haben.
Ich finde das super, dass du deinem Freund helfen möchtest. Tatsächlich verstehe ich es auch als einen der wichtigsten Aspekte von Freundschaft, dass man freiwillig für sich selbst eine Fürsorgeverpflichtung für den Freund annimmt. Viele sagen auch, nur die wirklichen Freunde sind in der Lage, dem Freund die ungeschminkte Wahrheit zu sagen. Und genau diese wirklichen Freunde werden in Situationen gebraucht, in dem jemand vor sich selbst geschützt werden muss, denn niemand anders würde es erlaubt sein, derart unerwünschte und unangenehme Wahrheiten auf den Tisch zu bringen und den Freund damit zu konfrontieren. Was natürlich voraussetzt, dass dein Freund dich auch als eine wirklich gute Freundin sieht, der er dieses Interventionsrecht zugesteht. Wenn du befürchtest, dass er dir die Freundschaft kündigst wenn du ihm die Wahrheit sagst, ihm helfen willst, dann ist es mit seiner Freundschaft zu dir nicht weit her, würde ich meinen.
Daher möchte ich dich abschließend aber auch noch auf ein spezielles sozialmedizinisches Phänomen hinweisen: Co-Abhängigkeit. Google mal danach und informiere dich darüber, damit du diese gefährliche Falle kennst, in die du ansonsten hineinfallen könntest.