Konsum reduzieren

  • Hallo, ich habe mit 22 durch einen Kumpel mit dem Kiffen angefangen. Zuerst nur ab und zu, dann immer mehr. Irgendwann hatte ich mehr und mehr Freunde die gekifft haben und jetzt bin ich langsam in die Sucht eingeschlichen. Zuerst war es nur mal am Wochenende irgendwann dann auch 1-3 mal unter der

    Und jetzt rauche seit 3 Monaten täglich. Ich merke das ich fauler und verpeilter geworden bin und dachte mir, so geht das nicht weiter. So kam es das ich mich grade eben hier angemeldet habe.

    Ich mache mir Sorgen um mich und brauche euren Rat wie ich mein Konsum reduzieren , bis ich nur noch 1 mal im Monat (nur zum Genuss) rauchen.

    Danke im Voraus :smiling_face:

  • Hey Lililoop,
    Vielen Dank für deine Offenheit und Respekt für deine Selbstreflektion. Du möchtest deinen Konsum reduzieren, am Besten so weit, dass du einmalig im Monat aus Genuss konsumieren kannst.
    Vielleicht ist es eine Möglichkeit für dich, dir professionelle Unterstützung holen, z.B. in Form von einer Drogenberatungsstelle, in der dir geholfen werden kann, deinen Konsum zu reflektieren und zu reduzieren und dich in dem Prozess zu begleiten.
    Eine weitere Möglichkeit, wäre das KISS-Programm:
    "Es besteht aus 12 strukturierten Sitzungen, in denen das Führen eines Konsumtagebuches, Festlegen von wöchentlichen Konsumzielen, Erkennen und Bewältigen von Risikosituationen, Umgang mit "Ausrutschern" u.a.m. vermittelt werden" - Kontrollierter Konsum illegaler Drogen (kiss-heidelberg.de) <-- Hier ist mal ein Link von dem Programm, falls es dich interessieren sollte.

    Wenn du noch Fragen oder Anmerkungen hast, wende dich einfach an mich. :smiling_face:

    Liebe Grüße und pass auf dich auf,

    ConActionKim :wink:  

  • Hey Lililoop,
    Vielen Dank für deine Offenheit und Respekt für deine Selbstreflektion. Du möchtest deinen Konsum reduzieren, am Besten so weit, dass du einmalig im Monat aus Genuss konsumieren kannst.
    Vielleicht ist es eine Möglichkeit für dich, dir professionelle Unterstützung holen, z.B. in Form von einer Drogenberatungsstelle, in der dir geholfen werden kann, deinen Konsum zu reflektieren und zu reduzieren und dich in dem Prozess zu begleiten.
    Eine weitere Möglichkeit, wäre das KISS-Programm:
    "Es besteht aus 12 strukturierten Sitzungen, in denen das Führen eines Konsumtagebuches, Festlegen von wöchentlichen Konsumzielen, Erkennen und Bewältigen von Risikosituationen, Umgang mit "Ausrutschern" u.a.m. vermittelt werden" - Kontrollierter Konsum illegaler Drogen (kiss-heidelberg.de) <-- Hier ist mal ein Link von dem Programm, falls es dich interessieren sollte.

    Wenn du noch Fragen oder Anmerkungen hast, wende dich einfach an mich. :smiling_face:

    Liebe Grüße und pass auf dich auf,

    ConActionKim :wink:  

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!