Tilidin seit ca.10 jahren/Entzug

Das SuS-Team wünscht     schöne Weihnachten!
  • Hallo an das Forum

Ich bin knapp 59 Jahre alt und nehme seit ca. 10 Jahren täglich 3-4 Tabletten Tilidin,50 mg/4 mg Retardtabletten.

Ich versuche nach und nach hier mein Leben zu beschreiben,

das kann für euch vorerst leider nur etwas oberflächlich erscheinen,

dafür entschuldige ich mich vorab!

Angefangen hat es mit einem Rezept vom HA, hatte über die Jahre erhebliche Rückenschmerzen,

es wurden erst andere Medikamente versucht, doch war letztendlich dieses Tilidin das erste was

mir wirklich etwas geholfen hatte.

Habe ansonsten keinerlei "Drogenvorerfahrung", bis auf Zigaretten, was natürlich auch Mist ist.

Ich habe starke Depressionen, bin mit einigen Schicksalsschlägen

bis heute nicht zurechtgekommen.

Meine Rückenschmerzen entpuppten sich dann irgendwann als Lendenwirbelbruch, das

heilte dann zwar nach einiger Zeit, hatte seitdem aber immer wiederkehrende Schmerzen.

Habe das Tilidin dann irgendwie einfach weiter genommen, habe mich damit etwas besser

und "lebendiger"gefühlt.

Ich habe hier im Forum ja schon einiges lesen können bezüglich des Entzuges,

ein Beitrag war für mich besonders hilfreich und hat mir etwas Mut gemacht,

RE: Tilidinabhängigkeit

Ich nehme seit 5 Tagen nur noch, ca. alle 10-12 Std. eine Tablette, fühle mich leicht angeschlagen, mir ist schwindlig

und mein ganzer Körper rebelliert irgendwie, kann es nicht wirklich beschreiben.

Wenn ich über die Jahre mit Tilidin nachdenke, wird mir auch immer schlecht,

habe ja, wie weiter oben schon geschrieben, einige Erfahrungsberichte darüber gelesen

und komischerweise einiges in den Berichten vermisst, vielleicht ist das

auch nur bei mir so, mit den Nebenwirkungen?

Habe seit Beginn der Einnahme erheblich Probleme beim Wasserlassen, das geht bis heute so,

des Weiteren hatte ich mitunter immer einen lallenden Ton in meiner Aussprache,

musste mich zum Teil anstrengen, dass es meinen gegenüber nicht wirklich aufgefallen ist.

Dann noch die Sache mit dem Autofahren und dem Führerschein, da habe ich noch gar nichts

von anderen betroffenen lesen können.

Ich bin 2018 in eine Polizeikontrolle mit meinem PKW gekommen, hatte zu der Zeit

schon seit ca. 2 Jahren Tilidin genommen, die Beamten, 2 Motorrad-Polizisten haben

mich gründlich inklusive Speicheltest "untersucht", meine Pupillen haben sie stutzig gemacht, erstaunlicherweise war dann alles ok.

Habe es seitdem versucht zu vermeiden, mit dem Auto zu fahren und das Auto dann vor 2 Jahren endgültig verkauft.

Wenn ich so weiterschreibe, wird das wahrscheinlich den Rahmen hier sprengen, deshalb versuche ich

das etwas abzukürzen.

Ich nehme wie gesagt jetzt seit ca. 5 Tagen alle 10-12 Std. jeweils nur noch eine Tablette,

wie sollte nun weiter vorgehen, möchte unbedingt weg vom Tilidin.

Ich habe leider keine guten Ärzte, die mich dort etwas unterstützen könnten.

Das war erst einmal ein Bruchteil, hoffe, dass ich niemanden damit verschrecke.

Liebe Grüße

• Habe nun eine Woche nur noch 2 Tabletten 50 mg/4 mg Retard

genommen und versucht dieses zu festen Zeiten, ca. alle 12 Std.

Das mit dem sehr staken Schwitzen Nachts ist nicht mehr aufgetreten,

wobei ich aber auch nicht wirklich mehr als 2-3 Std. am Stück schlafen kann.

Schwindlig war mir die letzten tage schon sehr oft, hoffe, das legt sich.

Mein Plan wäre ab Montag die Dosis weiter zu verringern,

mit den Retardtabletten leider wohl schwierig und auch nicht der Sinn

der Tabletten.

Das Zerbrechen der Tabletten klappt nicht, habe dann nur unterschiedlich große

oder kleine Krümmel, das ist Mist.

Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben, das wäre nett!

Nebenbei wollte ich fragen, ob man das mit den Blättern irgendwo abstellen kann,

sieht zwar schön aus, aber nervt mich sehr beim Lesen oder Schreiben,

vielleicht geht mir aber auch nur so…

Liebe Grüße

• Hallo,

das mit den Blättern hat Franz unter „Schneefall im Forum“ (o. ä.) beschrieben, also dass und wie man sie abstellen kann.

Enthalten deine Retard keine Kügelchen? Die lassen sich sehr gut abdosieren, weil man sie nach Wunsch bzw. nach Plan abzählen kann; das müssten dann Kapseln sein, die man leicht öffnen kann. Vielleicht gibt’s die ja auch, dann wäre es einen Versuch wert. Weiß der Arzt.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Nini

• Hallo Nini,

danke für den Hinweis wegen der Blätter, hatte es schon gefunden, konnte

dann aber den Beitrag nicht mehr editieren.

Nein, das sind relativ kleine, feste Tabletten.

Mein Arzt ist leider in der Beziehung sehr unbeholfen und dort

ist keine Hilfe zu erwarten, hat die Praxis, in der ich schon ewig bin, auch erst übernommen.

Die Praxis hat in den letzten 10 Jahren nun schon 3 Mal gewechselt, der Arzt der mir damals

das Tilidin zuerst verschrieben hat, den gibt es nicht mehr.

Ich werde ab Morgen früh die Tabletten irgendwie Teilen und dann abwiegen

damit ich ungefähr die Hälfte nehme, keine Ahnung, ob es klappt.

Liebe Grüße

• Hallo Danger…,

da hattest du aber Glück, gleich DREI Ärzte hintereinander zu finden. Hier gibt es kaum noch einen, der überhaupt neue Patienten nimmt. Und dann im Entzug niemanden zu haben, der nachverschreibt für die lange Zeit des Ausschleichens … mein aktueller Albtraum.

Dass sie wenig kooperativ sind, stimmt oft. Aber seien wir froh, überhaupt noch unsere Medizin zu bekommen.
    Wiegst du mit einer Feinwaage ab?

Liebe Grüße

Nini

• Es gibt eine Faustregel bei der Frage: Weiter absetzen und wieviel?

Geht es einem gut,, und man fühlt man eine gewisse Kraft, kann man den nächsten Schritt tun. Ist man instabil und hat belastende Beschwerden, dann lieber noch abwarten.

Der Organismus ist voll beschäftigt mit der Selbstregulation. Womöglich könnte man sich über leichte Beschwerden sogar freuen, als Zeichen dafür: Körper und Geist regenerieren sich.

• Eigentlich wäre ein Arzt wechsel schon besser, aber letztendlich ist

das schon so wie du es beschreibst, erstmal einen finden.

Das mit dem Nachverschreiben war auch immer sehr belastend für mich, habe mir aber

nach und nach einiges zurücklegen können, sodass ich für mindestens 2-3 Monate

im Notfall etwas unabhängig gewesen wäre.

Das mit den wiegen hat sich leider erledigt, die Tabletten sind dafür zu leicht,

selbst auf der Feinwaage habe sie einmal geteilt in 2 unterschiedlich große Stückchen,

werde für die Nacht das etwas kleinere nehmen und abwarten wie es wird, was bleibt mir sonst übrig.

Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, hätte ich schon lange absetzen müssen, das Tilidin hat bei mir

auch sehr unangenehme Nebenwirkungen, aber eben auch einige Positive, weis aber das Negative überwiegt!

• Ich hatte mir eine Feinwaage zugelegt, musste aber dann feststellen, dass sie für meine Reduktion auch irgendwann nicht mehr ausreicht. Es gibt für Feinteilungen dann noch die sog. Wasserlösemethode, dazu gibts auf YouTube eine Anweisung.

Ich habe mit Staunen gelesen, dass das „Bunkern“ von betäubenden Mitteln gesetzlich nicht erlaubt ist. Ja hallooo?? Und wenn wieder einer der Lieferengpässe kommt, sitzt man augenblicklich auf dem Trockenen!!! Mich macht so vieles im Moment einfach sauer. Erst verteilen sie diese Medis freigiebig unters Volk, dann merken sie, dass sie Mist gebaut haben, und wer badet es aus, in jeder Hinsicht? Sorry, kleiner :gh::gs:

• Dass man sowas nicht zu Hause in Reserve haben darf, ist wirklich ein Ding.

Wobei ich aber nicht denke, dass es bei meinen Tabletten so sein wird,

die bekommt man mit einem normalen Rezept, jedenfalls war das die ganzen Jahre so.

Vielen Dank für den Hinweis, mit der Wassermethode wäre dann die nächste Option.

Wie auch immer, habe die Nacht überstanden, schlafen kann ich nicht mehr als 2-3 Stunden

am Stück und Essen fällt mir auch sehr schwer, seitdem ich vor einer Woche die tgl. Dosis

um 1-2 Tabletten reduziert habe. Körperliche Symptome sind nun nicht so ausgeprägt wie ich erst

befürchtet hatte, etwas Unruhe und mitunter Kopfschmerzen, Schwitzen ist gar kein Thema mehr.

Ich werde versuchen das mit der geteilten Tablette die Woche zu schaffen, würde dann bedeuten das ich mit

einer Tablette 24 Std. zurechtkomme, mal abwarten.

Was mich bei der ganzen Sache antreibt, ist das ich endlich wieder Autofahren könnte

ohne Angst vor einer Kontrolle zu haben, aber natürlich auch das Clean sein an sich.

Wenn ich das mal hochrechne, wie viel Tabletten ich den ca. 10 Jahren geschluckt habe, oje.

Was Anfangs wegen der Schmerzen gut war, wurde nach abklingen zur Sucht bei mir,

dessen war ich mir eigentlich nie bewusst.

Ich kann wirklich nur jeden vor diesem Zeug warnen, es findet eine Wesensveränderung statt, die

bei mir vieles kaputt gemacht hat, besonders zwischenmenschlich.

Ob ich es schaffe, keine Ahnung, aber soweit war ich noch nie, das macht etwas Mut!

• Dann weiterhin alles Gute. Du bist nicht allein, etwas in der Art erhoffen sich hier ja die meisten.

• Vielen Dank!

Wie geht es dir überhaupt?

Heute war das nicht so toll, habe auch aufgrund des wenigen Schlafs,

ganz schön durchgehangen.

Vielleicht habe ich es doch zu schnell herunter dosiert und ob das mit dem

Teilen der Retard Tabletten eine gute Idee ist, glaube ich auch nicht so richtig.

Muss am Donnerstag zum HA, brauche einmal im Monat eine neue Krankschreibung,

bin seit ca. 10 Jahren krankgeschrieben, hauptsächlich aufgrund meiner Psychischen

und einigen körperlichen Probleme.

Dazu hatte ich 2020 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt, der wurde leider abgelehnt,

habe dann dagegen Einspruch vor dem Sozialgericht eingelegt, habe aufgrund meiner

Psyche aber den Einspruch nun zurückgenommen, war nicht in der Lage, wie gefordert einen

weiteren Gutachter aufzusuchen.

Habe auch im Laufe des Verfahrens gemerkt, dass ich ohne anwaltliche Unterstützung

das nicht schaffen werde.

Werde versuchen dieses nochmal in Angriff zu nehmen, muss dazu dann den ganzen Antrag

nochmal neu stellen, dazu sollte ich mir eigentlich auch neue Ärzte suchen, aber das ist wieder

eine andere Baustelle.

Eigentlich besteht mein ganzes Leben nur aus Baustellen.

Liebe Grüße

• Wünsche euch allen hier viel Glück und bin dankbar, hier dieses Forum gefunden zu haben.

Würde auch gerne mal einen neuen Beitrag veröffentlichen, aber irgendwie klappt das leider nicht.

Liebe grüße

• Hallo Maryloo,

Vielen Dank und willkommen!

Ich habe s so gemacht:

Unter Medikamente gesucht und ganz unten

ist dann ein Button neues Thema erstellen,

da drauf klicken und schon kannst du loslegen.

Kommt natürlich darauf an, welches Anliegen du hast,

bei mir sind es eben Medikamente, dementsprechend dann auch hier zu finden.

Kann mir jemand sagen, wie lange das Tilidin nach dem Absetzen noch im Blut bzw. Körper ist?

Habe es ja ca. 10 Jahre genommen.

Liebe Grüße

• Hallo und hier nochmal ein liebes Willkommen an dich, Maryloo. Du kannst sofort mit deinem eigenen Thema einsteigen, auch unter der Rubrik „Vorstellen“, falsch machen kann man insofern nichts. Und hier gibt es einen sehr freundlichen Moderator, der kann im Notfall verschieben …:winking_face:

Danger, das Tilidin bleibt gemäß Internet nach letzter Einnahme ca. 8 Std. im Blut, ich würde aber sicherer gehen mit 10 Stunden, enn ich das richtig verstanden habe. Soll keine Empfehlung sein, nur das erfragte Ergebnis mit persönlicher Anmerkung. Etwas anderes darf ich gar nicht.

Liebe Grüße,
    Nini

• Hallo Nini,

da es hier ja zu einer "Privatunterhaltung" zwischen uns beiden geworden ist

wollte ich dir Danken!

Ich habe die geteilte Tablette gestern um 18 abgesetzt, seitdem nichts mehr genommen

und das nach ca.10 Jahren.

Liebe Grüße

• Hallo Danger…

Pass auf dich auf. Vielleicht schreibst du weiter, wie es dir geht.

Alle guten Wünsche und

lieben Gruß, Nini

• Hallo Nini,

das werde ich versuchen.

Fühle mich nicht wirklich gut, sehr viel innerliche Unruhe, viel Niesen,

mein Körper fühlt sich schwer an, keine Ahnung wie ich das beschreiben kann,

mit dem Schlafen klappt das auch nicht, mal 1-3 Std. das war es.

Appetit habe ich auch keinen, aber das war während der langjährigen Einnahme auch nicht besser.

Muss ja morgen sowieso zum HA, mal sehen, ob der vielleicht irgendwas verschreiben kann,

nur nichts mehr was Abhängig macht.

Hatte mir Melatonin 2,5 mg Tabletten gekauft zum Einschlafen aber na ja was erwarte ich schon

nach der langen Zeit mit dem Tilidin, denke, mein Körper braucht einfach Zeit.

Bin zwar leider ansonsten sehr labil, doch habe ich nicht vor nochmal 'ne Tablette zu nehmen,

ich muss es irgendwie schaffen, aber klar, es braucht seine Zeit.

Mir fehlt halt die Stimmungsaufhellung, was ich durch das Tilidin hatte,

vom Antrieb dadurch ganz zu schweigen.

Das ist der Preis, den ich jetzt bezahlen muss.

Liebe Grüße

• Servus Dangerous

Ganz hab ich's jetzt nicht kapiert, du hattest zuletzt 2 mal 50 mg Tilidin genommen, oder?
    Und jetzt bist du auf Null gegangen?

Was ist eigentlich mit den ursprünglichen Schmerzen?
    Kannst du auf Schmerzmittel komplett verzichten?

Warum nicht mit Tropfen langsam reduzieren?
    OK, manche Ärzte zicken da etwas rum, weil ein BTM-Rezept nötig ist.
    Aber Vorsicht, man muss da schon sehr ehrlich zu sich sein - ob Tropfen das richtige sind.
    Tropfen wirken sofort, es ist eine Art Kick und für manche Patienten erst recht der Weg in die Sucht.
    Zum Abdosieren gibt es aber keine bessere Dosiermöglichkeit.

Die Wasserlösmethode wurde bereits genannt, hier noch etwas mehr Info >> Medikamente abdosieren - 10 Prozent-Regel

Weiter viel Erfolg!

Es geht nicht darum, wie schnell man runter kommt, vielmehr wie man es schafft, dauerhaft clean zu bleiben.

• Hallo Franz,

ich habe 5 Tage nur noch 2 Tabletten 50 mg/4 mg Retard

genommen und versucht dieses zu festen Zeiten, ca. alle 12 Std.

Davor waren es ca. 10 Jahre 3-4 tgl.

Dann hatte ich die Absicht, die Tabletten zu zerteilen, das habe ich auch einmal gemacht

mit gefühlt wenig Erfolg, sind ja Retard und dann bekommt man auch nicht gleich große

Stücke geteilt.

Davon habe ich dann am Montag die eine Hälfte noch genommen und dann abgesetzt.

Die ursprünglichen Schmerzen sind erträglich, deshalb müsste ich das Tilidin nicht mehr weiter nehmen,

habe noch Ibus 600er,reicht erstmal.

Tropfen würde bei meinem Arzt nicht klappen, und ich möchte das auch gar nicht.

Zur Wassermethode habe ich leider nicht die Nerven

Liebe Grüße

• Ok, aber dann wäre es vielleicht besser gewesen, wenn du auf 50mg gegangen wärst.

Ein Grund für Rückfälle sind eben zu schnelles Reduzieren ...

Aber nun bist du ja schon auf NULL, also kann es so weitergehen.
    Grundsätzlich sollte aber überlegt werden, ob belastende psychische Erscheinungen einer therapeutischen Unterstützung bedürfen. Zumindest wenn es noch länger so bleiben sollte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!