• Hi, ich bin Marvin, 34 Jahre alt, aus Berlin und krass süchtig. Ich nehme derzeit täglich eine Menge an Pregabalin und ein bisschen Clonazepam (ca 1-2mg). Dazu kiffe ich. Ich will unbedingt aufhören. Aber der Entzug wird ne Hausnummer, denke ich. Ich brauche Hilfe. Ich versuche es jetzt das 5. Mal mit stationärer Entgiftung & Therapie, aber irgendwie gelingt es mir nicht. :( Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will soo unbedingt aufhören und ein normales Leben führen. Arbeit, ein kleines Auto, morgens im Stau stehen, vielleicht irgendwie ein süßes Frauchen, wenn ich Glück habe.

Ich weiß gar nicht, ob ich irgendwas will. Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen soll? Ich würde gerne auf einem Bauernhof oder sowas arbeiten. F*ck, ich würde ein Praktikum bei einem Leuchtturmwärter machen. Ich muss raus aus meinem Umfeld, es tut mir leider auf Dauer nicht gut. Hier werde ich vielleicht nie clean. Ich werde 35 und bin mein halbes Leben lang suchtkrank. Mir rennt die Zeit davon.

Über jeglichen Input bin ich dankbar. LG

• Hi Marvin!

Stark, dass du hier so offen schreibst.

Dass du klare Ziele in Bezug auf deinen Konsum und auch Wünsche für deine Zukunft hast, sind schon mal eine gute Voraussetzung dafür, dass du es auch schaffen kannst.

Tatsächlich ist im Normalfall eine Therapie mit vorheriger Entgiftung der beste Weg, wenn man es alleine bislang nicht geschafft hat. Es ist absolut kein Grund, sich zu schämen - Sucht ist eine Krankheit und es ist normal, dass man da nicht unbedingt ohne die Hilfe anderer wieder rauskommt. Auch, dass es nicht beim ersten Mal klappt und es zu Rückfällen kommt, ist völlig normal.

Hast du denn tatsächlich schon mal eine Therapie begonnen? Hattest du bereits mal Kontakt mit einer Suchtberatungsstelle? Das wäre aus meiner Sicht der erste wichtige Schritt zur professionellen Hilfe.

Ich kann dir da auch gerne behilflich sein, eine geeignete Anlaufstelle in deiner Umgebung zu finden, wenn du möchtest.

Kurz noch zur Info für dich: ich heiße Peter, bin Suchtberater (digital, aber auch bei uns vor Ort in der Beratungsstelle für Jugendliche), stehe unter Schweigepflicht und bin zusammen mit meinen Kolleg:innen auch online unterwegs und versuche zu helfen.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!